Im Juni hatte ich das Glück Christine Meile und Udo Karl besuchen zu können und ihr neues Gartenreich für Euch fotografieren zu dürfen. Da Christine als Fotografin und Buchautorin tätig ist, danke ich ihr noch einmal ganz herzlich für diese Erlaubnis und führe Euch jetzt ohne Umweg in die "Rosengaße" und in dieses herrliche Duftreich ihrer Rosen.
Die Königin der Blumen spielt immer die Hauptrolle, lässt sich daraus nicht verdrängen, trotzdem findet man hier auch viele Beispiele, welche Stauden eine Rose gut begleiten können.
Es ist unmöglich über jede Rose hier zu sprechen, aber einige die ich besonders apart fand, oder deren Duft mich einfach betörte möchte ich Euch hier zumindest namentlich vorstellen: Rosa "Lessing" zum Beispiel.
Wer sich nicht entscheiden kann, welchen Farbton er am besten wählt, der ist mit dieser Rose auf der sicheren Seite, von rosa bis dunkelstviolett spielt sie vom Aufblühen bis zum Vergehen mit den Farbtönen. Sie heißt: Rosa "Jenny Duval".
Rosa "Reine des Violettes" verdient ihren Namen absolut. Nomen est omen!
Die Astrantia oder Sterndolde ist ein hübscher Rosenbegleiter. Rosa "Christine Hélène" bringt ein sanftes Gelb in den Garten, die Knospen intensiv und wie weit die Blüte sich entwickelt hat, sieht man an den zunehmenden Weißtönen.
Eine etwas auffälligere Staude ist Digitalis purpurea. Der kerzenartige Habitus läßt sie wie weiße bis pinkfarbene Raketen zwischen den Rosen und anderen Stauden emporschießen.
Rosa "Marguerite Hilling" schaut offen und interessiert Udo Karl zu, wie er sich liebevoll den abgeblühten Zweigen annimmt, während Christine uns zu jeder Rose etwas interessantes erzählen kann.
Die farbliche Harmonie zieht sich durch den ganzen Garten und man muss schon mehrmals an die gleichen Stellen zurückgehen, um immer wieder noch einmal etwas Neues zu entdecken.
Rosa "Pourpre Charmant" - ist das nicht ein herrliches Rot???
Liebe Christine, diese beeindruckende Rosa "Sweet Pretty" sah ich gestern in einer Rosengärtnerei und sie steht jetzt auf der Terrasse und wartet, dass die Hitze vorübergeht und sie einen würdigen Platz bekommt und jedesmal wenn sie erneut aufblühen wird, werde ich immer in Gedanken in Eurem inspirierenden herrlichen Rosengarten spazierengehen.
Das ist so wunderschön an persönlichen Begegnungen mit Gartenfreunden. Es ist nicht nur eine menschliche Bereicherung, für die ich jedes Mal sehr dankbar bin, es ist auch eine Inspiration für den eigenen Garten die man mit nach Hause mitnimmt.
Mit großer Freude hat mich erfüllt, dass ich zum Abschied in das Buch von Christine und Udo eine persönliche Widmung geschrieben bekam. Vielen Dank auch dafür Ihr Lieben.
Wenn Ihr mehr über die Beiden erfahren wollt, so googelt doch einfach nach:
http://www.rosenmeile.de/
Solltet Ihr spezielle Fragen zu Rosen haben, oder Euch gerne engagiert über dieses Thema mit Christine und anderen Experten austauschen wollen, so meldet Euch doch einfach in Facebook bei der Gruppe: "Rosenenthusiasten" an. Ich würde mich freuen, Euch dort begrüßen zu dürfen.
3 Kommentare:
Wie schön es im Garten von Christine ist, der Besuch dort muss traumhaft gewesen sein. Und dann noch ein Exemplar ihres Buches mit Widmung!
Es hat mir Freude gemacht, die schönen Bilder zu betrachten.
Freut mich, dass die hübsche Sweet Pretty nun auch bei Dir wachsen darf, ich mag diese Rose auch sehr gerne.
Zu ihr gesellt sich jetzt noch eine Jacqueline du Pré, die hat auch so hübsche rosafarbige Staubgefäße mit cremeweißen Blütenblättern.
Rosige Sommergrüße von Christine aus dem Hexenrosengarten
Liebe Renate,
danke für diese faszinierenden Einblicke. Seitdem Wolfgang und mich der Rosenvirus befallen hat, waren wir besonders im Anfang unseren internetten Zeiten von der HP der Rosenfotos aus ihrem Garten hellauf begeistert und dort ganz oft zu Gast. Und es ist immer wieder spannend, wie Besucher einen Garten dann aus einer etwas anderen Sichtweise präsentieren …
LG Silke
her latest blog this website a fantastic read try these out pop over here my sources
Kommentar veröffentlichen