Sonntag, 2. Dezember 2007

Adventdekoration auf der Terrasse und auf dem Fensterbrett

Mein Adventgesteck steht jedes Jahr in der Küche auf dem Fensterbrett.

My Advent decoration is like every year in the kitchen.

Vor einer Woche fand ich ganz hinten in einer Ecke einer Advent-Ausstellung ein stiefmütterlich abgestelltes Bäumchen mit Außenbeleuchtung, ausschließlich aus Naturmaterialien gefertigt.

This little tree decoration with light and exclusive natural material was the first object for my Advent decoration.

Beim Moos besorge ich mir gerne dieses grob strukturierte, ich finde es ist lebhafter und lebendiger, als die flachen Krippenmoos-Platten.

I prefer this kind of moss.

Ich kenne mich mit den verschiedenen Moos-Arten nicht aus, aber die kleinen Wedelchen erinnern mich immer an Zwerg-Farne.

The moss remind me at the little ferns.


Schnell fügte sich das Neue, mit vorhandenen Dekostücken zu einer adventlichen Komposition auf der Terrasse. Nur der Schuh war neu. Weihnachten hat so viel mit dem Überwinden weiter Strecken zu tun. Nicht nur Josef und Maria gehen weit, um sich in Josefs Geburtsstadt registrieren lassen zu können, auch die heiligen drei Könige müssen dem Stern über eine lange Strecke folgen, um zum neugeborenen Kind zu finden.

The little silver shoe is a symbol for Josef and Maria, and the three Magis.

Die Christrose symbolisiert den Stern, der den Heiligen den Weg wies.

The Helleborus is the symbol for a star.

Die Dekoration des Silberschuhs ist Ton in Ton gehalten, das graugrün der Konifere fügt sich gut ein.

The decoration of the silver shoe is white and silver.

Zur Weihnachtsgeschichte gehört natürlich auch der Engel.

The little angel is waiting for Christmas.

Eine alte Lebkuchentruhe mit Holz, Granatäpfeln vom Vorjahr und einer Glitzerkugel ist der Ersatz für Weihrauch, Myrrhe und Gold.

So sieht es aus der Vogelperspektive aus.

I am ready now!

Am Abend werden zum ersten Mal die Lichter angemacht und die Kerzen entzündet. Eigentlich fehlt jetzt nur noch der Schnee. Dann würde die grüne Moosinsel festlich aus dem Weiß leuchten. Vielleicht kommt er ja bald wieder.Ich wünsche Euch einen schönen, besinnlichen ersten Adventsonntag. Vergeßt nicht innezuhalten, es ist schließlich die: "staade (stille) Zeit"!

I wish you all a wonderful first Advent week. Don' t forget, it' s the time to dream!


Kommentare:

Barbara hat gesagt…

Mit der Weihnachtsgeschichte bzw. deren Protagonisten ist dir die symbolische Umsetzung und Verbindung mit deinem Garten als Adventseinstimmung einfühlsam gelungen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen besonders lichtvollen Advent!
Liebe Grüsse zu so später (früher?) Stunde!
Barbara

Naturwanderer hat gesagt…

Hallo Wurzerl, was Barbara so schön in passende Worte gekleidet hat, möchte ich nur bestätigen. Dir ist etwas Wunderbares gelungen, mit viel Stil und sinnvollen Verbindungen zu dem eigentlichen Sinn der Adventszeit, nämlich das Warten auf den, der da kommen soll, ist Dir sehr gut gelungen.Danke, für Deine liebe Einstimmung, Dir selber einen besinnlichen Tag.
Lieber Gruß
von Edith

Helens Blog hat gesagt…

Hallo Wurzerl,
auch ich kann mich da nur Barbara anschlissen,es ist dir wunderbar gelungen uns auf die staade Zeit Einzustimmen.
Auch ich wünsche dir einen schönen besinnlichen Adventsonntag
Liebe Grüße Helen

Lis hat gesagt…

Schön hast du das gemacht wurzerl! Die Kombination von silber und grau sieht immer sehr elegant aus und ist trotzdem ein gelungener Kontrast mit dem Moss und den Zweigen. So eine Lebkuchenschachtel habe ich auch, allerdings ist meine statt mit Holz mit Plätzchen gefüllt :-))
Schönen 1. Advent

Hillside Garden hat gesagt…

Moin, auch dir einen schönen ersten Advent, das Stillsein wird mir schwerfallen! ;-)
Da dir mein vorgestellter Garten so gar net gefallen hat (wie mir auch) hab ich dir jetzt was Neues gebloggt!

Al

Gartenzauber hat gesagt…

Gartenzauber hat gesagt...

Wurzerl du bist ein schatz, freue mich das du mir mithilfst,meinen blog aufzubauen.
Freu mich auf deine zusammenarbeit.
Vieles ist für mich neuland...??
Z.b *anzeigen eine woche*, habe ich nirgends gefunden!

Bis dann....Waltraud

Andrea's Garden hat gesagt…

hallo, sehr hübsch geworden. Auch dass du Symbolik in dein Werk eingebunden hast, gefällt mir gut. Wünsch dir auch einen ruhigen besinnlichen Advent. Andrea

Margrit hat gesagt…

Auch ich kann mich Barbara nur anschließen. Deine Weihnachtsinsel sieht so wunderschön aus. Ist sie eigentlich überdacht? Es wäre so schade, wenn der Regen alles kaputtmachen würde.
Ich wünsche Dir einen schönen, besinnlichen Tag.
Viele Grüße aus dem Norden
Margrit

Brigitte hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
sehr stimmungsvoll dekoriert hast du! Ton in Ton und mit Naturmaterialien, das finde ich persönlich am Schönsten. Leider habe ich selber zwei linke Dekohände! Aber ich schau es mir dann bei euch an. Einen schönen ersten Adventssonntag und ganz liebe Grüße, Brigitte

HaBseligkeiten hat gesagt…

....schöne Bilder und Gedanken zum 1. Advent, besonders hat mir der Schuh mit seiner Symbolik angesprochen.Wege zu gehen, die nicht immer einfach und leicht sind, die nötige Geduld für manche Strecke zu haben, die wir zurücklegen müssen und hoffentlich immer wieder liebe Menschen die uns begleiten. Eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit wünsche ich Dir,
liebe Grüße Heidi

guild_rez hat gesagt…

Hallo wurzerl,
ich freue mich, dass Du diese schöne Dekorationen zum Advent geschaffen hast.
Wünsche Dir eine friedvolle Adventszeit mit vielen, lieben Erinnerungen.
________

Inside each one of us is a beautiful flower garden.
This is the garden of the soul. With each lesson we learn, the garden grows.
As we learn together,
our individual gardens form a tranquil paradise.
Hope you'll find yours.
LG Gisela

...... Kristina ...... hat gesagt…

Hello There,
Your pictures are dreamy and simply beautiful.
Kristina XxX

Saba hat gesagt…

eine wirklich sehr schön komponierte Adventsecke...alles da, alles beisammen und alles hat sein Symbol - Wurzerl...es gefiel mir sehr...

abendliche Grüße von
Saba

Regina hat gesagt…

Hallo Wurzerl,herrlich hast du alles
dekoriert mit viel Geschmack und Liebe.
Wünsche dir noch einen schönen
Adventsabend.
Regina

Iowa Gardening Woman hat gesagt…

Very beautiful fall and winter garden photos!

verobirdie hat gesagt…

Wurzel,
Deine Adventdekoration sieht so schön aus! Ich muss überlegen, ob ich den Garten auch ein biesschen dekorieren kann.
Ein Link zu meinem Blog würde mich sehr freuen. Und auch Dein Email-adresse...
Mit lieben Grüssen

Romy hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
du hast das alles so wundervoll gemacht. Eine Augenweide. Man sieht, mit wieviel Liebe du das gemacht hast.

LG udn eine schöen Woche
*R*

Ankes Garten hat gesagt…

Ich freue mich sehr, dass Dir unsere Karten gefallen. Nun bin ich gespannt, wann wir miteinander Karten tauschen ;))
Danke für die schönen Anregungen die Terasse so interessant zu gestalten. Darauf hin werde ich morgen meine Terasse auch ein wenig herichten.
Eine schöne Vorweihnachszeit und
viele liebe Grüße
Anke

Margit hat gesagt…

Deine Moos-Insel ist so eine Augenweide! Am liebsten würde ich deine grüne Adventinsel einfach in unseren Garten beamen;) Ich bin immer zu bequem für so schöne, aufwändige Dekoration und mir fehlt auch das Händchen dafür.
Liebe Grüße, Margit

sabrina hat gesagt…

Your decorations are very nice....
I know your feeling for nature...
You have a wonderful garden!! You are lucky to own it!
I'm very happy knowing you'd like to list me in your blog: it's a pleasure.
Have a nice evening, Sabrina

Monika hat gesagt…

Liebes Wurzel, auch ich war hier und habe mich an deinen Bildern und Texten erfreut.
Liebe Grüße Monikd

Bek hat gesagt…

Dein Adventgesteck gefaellt mir. Ich kenne sie in der Form eigentlich nicht. Ich habe noch immer keinen Adventkranz und jetzt bin ich am ueberlegen, ob es nicht schon viel zu spaet dafuer ist. Ich weiss nie, wo ich es hinstellen koennte - aber wie du haette ich in der Kueche Platz dafuer. Mal sehen. Vielleicht komme ich noch diese Woche dazu.
Eine schoene 1. Adventwoche,
Bek

Miyelo hat gesagt…

Da hast du aber wunderschön dekoriert und besser als Barbara kann man es kaum in Worte fassen, was du uns präsentierst. Es ist ein richtiges Geschenk von dir an uns - danke. - Das Moos hat mich erstaunt. So in der Nahaufnahme erinnert es mich an Thujazweige.
Herzliche Grüße
Elke

Sunny hat gesagt…

Liebes Wurzerl,

wenn ich hier vorbeischaue, kann ich gewiss sein, einen Seelenschmeichler mitnehmen zu können.
Ganz zauberhaft hast du wieder alles arrangiert ... in deinem Garten und hier auf deinem Blog für uns. Danke dafür.
Von so einem Steinkopf träume ich auch schon lange, konnte aber noch keinen bezahlbaren finden bisher.

Gute Nacht und noch eine schöne Woche wünscht dir
Sunny :)

Sunny hat gesagt…

Eigentlich sollte es Seelenstreichler heißen *lach* ... ein Zeichen, dass ich langsam ins Bett gehen sollte.

Daniela hat gesagt…

Liebe Wurzerl!
Dein Adventsgesteck finde ich sehr schön und geschmackvoll! Ich wollte ja heuer auch einmal einen weißen oder cremefarbenen Adventskranz haben, aber mir ist dann doch ein terrakottafarbener dazwischen gekommen.
Deine Moos-Deko-Insel ist traumhaft schön geworden! Der Schuh und die dekorierte Lebkuchenkiste gefallen mir besonders gut. Hast du den Schuh selbst gemacht? (Das Gesteck meine ich)
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
LG, Daniela

Catherine hat gesagt…

A wonderul post! I like your advent decoration ~It's beautiful! Thank~you for explaning what each item is a symbol of...I love that moss~it does look like little fern's! And the Helleborus is beautiful,and the perfect symbol for the star!!
Have a wonderful first week of advent!
A time to dream...how beautiful!
Cat

Jutta hat gesagt…

Hallo Wurzl
Heute hab ich auf euren Blogs schon so viele schöne liebevolle Deko-Ideen gesehen,deine Weihnachtsinsel ist so schön.Auch dein Bilder-Bericht vom englischen Garten hat mich gefesselt ,da kann man wunderbar träumen.
Eine schöne Adventzeit wünscht dir Jutta