Samstag, 20. Oktober 2007

Zu Besuch bei Gartenfreunden




Good friends with a good garden!

-The Rainbow Garden-

Heute möchte ich Euch einen wunderschönen, vielseitigen Garten ganz in meiner Nähe zeigen, den Regenbogengarten.

Today I' m going to show you a wonderful, abundant garden near me.

Schon der Eingangsbereich mit Drachenweide, Rhododendren und anderen Gehölzen fasziniert mich. Man schreitet quasi unter einem grünen "Himmel" auf die Haustüre zu.

Under a green "heaven" we go to the front door.

Ich liebe diese heimelige Wald-Atmosphäre, die mich schon nach wenigen Schritten umgibt. Wenn ich um die Hausecke gehe, befinde ich mich in einem sehr stimmungsvollen Schattengarten. Er symbolisiert für mich die Wolken.

I love this forest-like atmosphere. When I come around the corner of the house I am in a very idyllic shady garden.

Aber wir wollen unsere Gastgeber begrüßen, gehen in das Haus und weiter zur Terrasse.

But at first we say hello to my friends, go into the house and then to the terrace.

Dort werden wir von einer bepflanzten Stele und einem kleinen Topfgarten erwartet.

There are the potted plants .

Aber schnell fällt unser Blick in den Wassergarten, der ein abgeschlossenes Refugium bildet und von der Terrasse aus in vollen Zügen genossen werden kann. Um bei dem Regenbogenbild zu bleiben, hier ist das Wasser, das ja auch erforderlich ist, wenn man einen Regenbogen sehen möchte.

Here we can spot the Water Garden, it is easily viewed from the terrace.

Sommer wie Winter läuft Wasser über den Quell-Stein.

In Summer, but also in Winter, the water bounds over the stone into the pond.


Für mich hat dieser kleine Wassergarten eine sehr meditative Ausstrahlung.

I think this part of the garden is very meditative.

Einige Pflanzen um den Teich, wie diese Euphorbie, geben uns schon einen Vorgeschmack für die Herbstfärbung im größten Gartenzimmer, dem sogenannten Schattengarten.

Some plants are wearing a lovely Autumn dress and we can imagine, what colours are waiting for us in the biggest part of the garden, in the Shade Garden.


SCHATTEN SHADE


Diesen Gartenteil liebe ich im Herbst am meisten, den Teichgarten bevorzuge ich zur Rhododendronblüte.

In the Shade Garden, I prefer a visit in Autumn. In the Water Garden I love May and June with the blooming azaleas.

Hier wechseln sich Hostas und Buxkugeln ab, sobald sich die Hostas in die Erde zurückziehen, können die Buxe in unterschiedlichen Höhen die Führung im großen Schattenbeet übernehmen.

Here Hosta and Box-trees are changing, and when the Hostas are killed by frost, the Box must be the chief in the great shade border.

Es gibt jetzt unwahrscheinlich viele schöne Herbst-Motive gerade in diesem Gartenbereich zu sehen.

I see so many wonderful Autumn themes in the Shade Garden.

Der Schattengarten strahlt eine harmonische Ruhe aus.

Isn' t it a harmonic still life?

Die warmen Herbsttöne der Blüten und Blätter tragen das ihre zu dieser Stimmung bei.

The warm Autumn colours make me feel good.

Unter der Korkenzieherhasel liegt ein kleiner Steingarten für Halbschattenpflanzen.

Under the Corylus avellana is a little Rock Garden with half shady plants.

Die Catalpa ist der wichtigste Hausbaum, die langen, schmalen Samenstände erinnern an den wunderbaren Honigduft zur Blütezeit des Baumes.

The Catalpa is the most important tree in the garden. In Summer it always smells fantastic.

Ich könnte Euch noch dutzende Bilder von diesem Gartenstück zeigen, aber es gibt noch einen letzten Gartenteil zu sehen, der Euch überraschen wird.

I could show you many more photos from this section of the garden, but there's something else.

Wir werden bereits erwartet.

We are welcome!

Der große Garten-Chef wartet schon.

The big garden chief is waiting for us.

Und natürlich, wo so eine charmante Lady zu finden ist, weiß man sofort, wer der wirkliche Boss des Gartens ist.

And of course, where such a charming Lady is, we know, who is really the chief here.

Wir gehen durch die Schattenpergola.

We walk through the shade pergola.

Auch hier hinterläßt der Herbst schon seine Spuren.

Looking for the traces of Autumn.

Knollenbegonien gedeihen hier am besten in ihren Pflanzampeln.

Begonias are growing very well in the baskets.


Neben der Pergola gibt es viele liebevolle Details zu sehen.

Near the pergola are lovely details to see.

Dann biegen wir um die Ecke.

Then we round the corner.

Und plötzlich lichtet sich das Gehölzstück und es wird sonnig und sommerlich. Überraschung! Vor uns breitet sich der bunte Regenbogen in buntesten Farben aus.

And suddenly it is warm and sunny. Surprise! Surprise!


SONNE - SUN


Es scheint, als wären wir wieder im Spätsommer angekommen.

It is as though we had gone back to summer.

Dieser sonnigste Gartenteil ist das Herz der Gartenanlage. Er kostet die Besitzer die meiste Arbeits-Zeit.

Here is the most sunny part, the heart of the garden. It requires the most time to work.

Überall finden sich hier abwechselnd Stauden, Gräser, Einjährige und viele Rosen.

All over in the borders you can find perennial herbs, bushes, annual flowers, bulbs, grasses and a lot of roses, like a rainbow!

Dieser Garten hat wieder eine völlig andere Wirkung, als der Wasser- und der Schattengarten.

The Rose Garden looks very different than the Water Garden and the Shade Garden.

Der Sonnengarten verändert sein Gesicht ständig, zu jeder Jahreszeit, in jedem Pflanzjahr.

Here are many differences in appearence during the garden year.

Häufig wirkt er wie ein bunter fröhlicher Bauerngarten.

Very often it looks like a colourful, cheerful Cottage Garden.

Aber gar nicht selten ist es ein vornehmer Rosengarten, mit vielen Blumenköniginnen darin.

But very often, it's more a Rose Garden.

Wenn wir dann einen Blick zurückwerfen, sehen wir, daß es doch schon Oktober ist. Findet Ihr nicht auch, daß das ein faszinierender Garten, mit wunderbaren völlig unterschiedlichen Facetten ist? Heute gab es übrigens den ersten Graupelschauer, der Regenbogengarten war davon nicht beeindruckt.

If we look back, we see, it's really October. Don't you think, that my friends have a fascinating garden with a lot of different facettes?

Kommentare:

Catherine hat gesagt…

Your friend has a beautiful garden, and you took lot's and lot's of beautiful photo's...love the mosaic collage's of photo's..very nice, & look's like there is a beautiful cat in that beautiful garden..
Thank's for sharing!
Happy weekend!
Hugs,
Cat

SchneiderHein hat gesagt…

Mir scheint, zu jedem harmonischen Garten gehört mindestens eine Katze...
Wieder einmal eine beeindruckende Führung durch einen stimmungsvollen Garten. Deine Gartenfreunde scheinen ja richtige Gehözliebhaber zu sein. Auch das Wechselspiel von Hosta zu Buchs in den verschiedenen Jahreszeiten ist bestimmt reizvoll. Kannst Du Dich im Winter nicht noch einmal bei Deinen Freunden einladen und wieder so schöne, nur dann kahle Bilder mitbringen? Ich vermute dieses idyllische Stückchen Erde hat auch im Winter viele kleine Ecken zum entdecken ...
Aber jetzt genieße ich nochmal ganz gemütlich Deine Bilder. Schließlich bin ich nach dem gestrigen Pflanzen-vor-Frost-Sicherungstag doch etwas geschafft. Und was gibt es dann schöneres als ganz in Ruhe so viele schöne herbstliche Gartenbilder zu betrachten.
Liebe Grüße Silke

Barbara hat gesagt…

Du hast uns auf einen wunderbaren Gartenspaziergang mitgenommen, mit schönen Bildern und einem feinfühligen Text. Es war ein Genuss dich zu begleiten, herzlichen Dank! Ich schliesse mich Silke an mit dem Wunsch den gleichen Garten auch im Winter mal sehen zu können.
Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende und schicke viele liebe Grüsse,
Barbara

Miyelo hat gesagt…

Liebe Wurzerl, das sind wunderbare Bilder von einem Garten, der mir sicher auch gefallen würde. Jedenfalls habe ich wieder jede Menge Anregungen für das kommende Frühjahr mitgenommen. Vielen Dank für diesen wirklich schönen Gartenspaziergang.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Elke

Monika hat gesagt…

Schön, daß wir dich bei deinem Gartenbesuch begleiten durften.
Liebe Grüße Monika

Brigitte hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
wann schläfst du eigentlich? Ich habe bemerkt, dass du nachts um 1.08 unterwegs warst!*gg*
Zu deinem Gartenrundgang: Selten hat mir ein Gartenrundgang besser gefallen. Die Wortwahl - perfekt und den Betrachter fachlich einwandfrei durch den Garten führend, und ihn zugleich in Faszination bringend. Die Bilder - sie könnten kaum besser zur Wortwahl passen! Du solltest dir überlegen ein Gartenbuch zu schreiben! Ich würde das sofort kaufen, und ich kaufe längst nicht gleich alles!
Und wieder konnte ich beobachten, dass in schönen Gärten außerdem immer Katzen anzutreffen sind.
Vielen Dank für diesen wunderschönen Sonntagmorgenspaziergang! Und ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag mit vielen Grüßen aus dem schneebedeckten Haus in bayerisch Schwaben, Brigitte

Andrea's Garden hat gesagt…

In jedem schönen Garten gibt es schöne Katzen. So langsam glaube ich daran. :-) Der Garten, von du uns ja schon ein paar Bilder gezeigt hast, ist wirklich wunderschön. Mir gefällt auch die Schattenseite ganz besonders gut. Ich hab mir die schönen Bilder heute morgen nochmal angesehen, um einen zweiten Eindruck zu bekommen. LG Andrea

Bella hat gesagt…

Ein schöner Garten und ich stelle immer wieder fest, daß gerade schattige Ecken ihren ganz besonderen Reiz haben. Nach all' der Blütenpracht ist es immer erholsam, die Gehölze zu genießen.
LG Bella

Lis hat gesagt…

Ein toller Garten, da wäre ich auch gerne mal zu Besuch gewesen. Mir gefallen in den Gärten die etwas verwunschenen und schattigen Ecken immer am besten. Früher wurden sie oft etwas stiefmütterlich behandelt, aber ich finde seit Hostas sogenannte "Modepflanzen" geworden sind möchte fast jeder eine Schattenecke haben.

Regina hat gesagt…

Deine Freunde haben einen wirklich
tollen Garten Der Schattengarten ge
fällt mir besonders gut.Der Garten
scheint sehr groß zu sein.Es war eine
wahre Freude diese Bilder zu betrachten.
Eine schöne Woche wünscht Regina

Deb hat gesagt…

I enjoyed my visit to this beautiful garden. Your picture collages are wonderful!

Susanna hat gesagt…

Auch mir hat es sehr viel spaß gemacht dich beim besuch deiner freunde begleiten zu dürfen. Ein garten so ganz nach meinem Geschmack.
Nicht nur eine Schattenecke sondern wirklich ein Schattengarten.

Helens Blog hat gesagt…

Hallo Wurzerl,

herzlichen Dank das wir dich bei diesen wunderbaren Gartenspaziergang begleiten dürften!
Ich frage mich schon lange... wann schläft du auch mal!!
Wünsche dir eine gute Woche,
liebe Grüße Helen

Birgit hat gesagt…

Puh! Jetzt habe ich Hunger bekommen von dem ausgiebigen Gartenspaziergang. Wenn ich gewusst hätte, dass der länger wird, hätte ich mir ne Bemme mitgenommen. ;-)
Spaß beiseite: Ein wundervoller Spaziergang durch einen tollen Garten mit allen Fascetten der sich auf jeden Fall gelohnt hat. Vielen Dank für diesen Post, der mit ganz vielen Anregungen versehen ist, liebes Wurzerl.
LG Birgit

Daniela hat gesagt…

Toller Gartenspaziergang bei deinen Freunden! Besonders gut hat mir die Pergola im Schattengarten gefallen. Soetwas möchte ich früher oder später (wahrscheinlich später) auch einmal haben.
LG und einen schönen Wochenbeginn wünscht dir Daniela!

Naturwanderer hat gesagt…

Eine Frage, wie groß ist denn der Garten deiner Freunde? Er scheint mir riesig zu sein, mit den vielen Varianten, ein Schaugenuss.
Liebe Grüße
von Edith