Samstag, 28. Juni 2008

Wurzerl' s Gartenblog hat Geburtstag! Birthday in Wurzerl's Garten Blog!

Ein "Wurzerl-Post" zum 1-jährigen Blogjubiläum!!!

This "Sempervivum" post documents the first birthday of my blog!!!


Welches Thema sollte ich denn auch sonst für meinen 144. Post anläßlich des 1.Geburtstages wählen, als meine namensgebende Pflanze: die Hauswurz / Sempervivum oder für mich halt das Wurzerl?!

What better topic could I choose for my 144th post on my first blog birthday than my plant name "Sempervivum", which means as a Bavarian nickname "Wurzerl"!!!

Heute möchte ich nicht botanisch über das Sempervivum referieren, sondern Euch einfach zeigen, wie hübsch und vielfältig man die Wurzerl dekorieren kann.
Es gibt nichts, was nicht geht, wenn Ihr mehr Anregungen wollt, empfehle ich Euch warm den Blog von Astrantia, der kreativen "Wurzerl-Königin" schlechthin.

Instead of intellectual treatises on the Sempervivum, I' d like to show you some possibilities for decorating with it today! Anything is possible!!! If you like this and want to see more, then look into the blog of the Sempervivum queen Astrantia.

Inzwischen haben über 43000 Besucher meinen Blog besucht, das ist eine große Freude für mich, und natürlich ein Ansporn, für Euch auch künftig interessante Themen zu finden. Für Euren regen Zuspruch und die vielen Kommentare (die gerne auch mal etwas kritischer ausfallen dürften - nobody is perfect!) danke ich Euch ganz herzlich.

More than 43000 readers visited my blog in one year. For me it' s a great honour and pleasure and, of course, an incentive to find more interesting topics for you. I would like to say "thank you" for your numerous visits and comments on my blog (sometimes the commenting could be more critical - nobody is perfect!).

Neben meiner Rost-Dekoration im Rondell habe ich auf der Terrasse eine kleine Gartenküche eingerichtet. Am Boden steht ein Weidenkorb. Wichtig bei allen Gefäßen, die mit Sempervivum bepflanzt werden, ist, daß: 1. die Gefäße genug Abzugslöcher haben, 2. eine Schicht Kies, oder bei größeren Gefäßen zur Gewichtsreduzierung leichteres Blähton-Granulat als Drainage unter der Pflanz-Ebene eingefüllt wird 3. eine Kiessplit - Erdmischung 1 : 3 gewählt wird, oder ähnliches wasserdurchlässiges Substrat. Schön sieht eine Abdeckung einheitlich mit Blähton-Granulat (dunkelfarbig) oder Kies in kleiner Körnung (hellfarbig) aus.

Apart from my rust decoration at my rondell table, I have built a little garden kitchen decoration on my terrace. A woven basket is
on the ground. Very important for all planting pots planted with Sempervivum: 1. the pots must have enough holes to let out the water; 2. under the planting area there must be a drainage of gravel or hydro-ponics material (more light); 3. the soil must be the kind that lets water in, e. g. e a mix of 1 part grevel and 2 parts soil.

Der Tag der "Offenen Gartentür" ist witzigerweise genau 1 Tag nach meinem Blog-Geburtstag. Ich nehme es als gutes Omen.

By the way, the day of the "Open Garden Gate" in Bavaria is one day after my
blog' s birthday. I should like to take this as a good omen.


Hier könnt Ihr den Rest meiner Terrassen-Küche sehen. Man merkt, daß ich in meinem Elternhaus ausgeräumt habe und viele von Mamas Utensilien sind jetzt in meinem Garten eine neue Herberge für Wurzen geworden.

This is the whole garden kitchen. You can see that I have taken a lot of things from my parent' s house and thus, given my Sempervivum a new home!

Inzwischen war ja die Presse da, mein Garten ist mehrfach in den Zeitungen besprochen worden und ich habe mich amüsiert über die "fachkundigen" Texte der Reporter, die z. B. schrieben: daß ich einen Teich mit Dauerkreislauf (gemeint ist mein Bachlauf) habe. Ich habe für den Sonntag natürlich gleich eine Ärztin engagiert und sie gebeten, auf den Kreislauf meines armen Teiches zu achten!!!

In the meantime, some features have reached the newspapers and I laughed a lot over the 'competent' descriptions of the reporters. One of them wrote: "Wurzerl has a pond with a permanent circulation" writing about my stream. I asked a good friend who is a doctor of medicine, if she might look at the circulation of my poor ill pond!!! ;-) ;-)

Könnte es sein, daß Wurzerl-Kinder mit Hilfe eines Fleischwolfs auf die Welt kommen?

Isn' t it possible that Sempervivum babies were born with the help of a meat grinder?

Zurück zum Blog-Geburtstag, es war für mich ja nicht gerade ein einfaches Jahr und ihr habt auch mitbekommen, daß es nicht nur Garten- und Blogfreude in der zweiten Halbzeit gab.

Anyway, let' s go back to my blog birthday! You know this hasn' t really been a very easy year for me!!!

Der Wurzerl-Turm soll Euch aber zeigen, daß ich nach oben schaue und optimistisch bin.

The Sempervivum tower can show you that I tend to look forwards and try to be full of optimism.

Ich möchte mich jedenfalls für Eure Blogtreue bedanken und werde unter allen, die in diesem Post einen Kommentar hinterlassen, drei Bücher verlosen und zuschicken. Dazu bitte ich Euch, zu Eurem Kommentar ein Stichwort zu schreiben: z.B. Kletterpflanzen, Gartenreisen, Karten basteln, Stricken, auch Romane können genannt werden oder Autoren. Was immer Euch an Stichwort einfällt, ist ok. Wenn ich dann Anfang August die drei Gewinner auslose, weiß ich schon, welche Buch-Richtung ihnen Freude machen könnte. Sollten italienische, amerikanische oder französische Blogger gewinnen, kann ich auch versuchen, ein Buch in der jeweiligen Muttersprache zu besorgen.

I want to say many thanks for your blog faith and will raffle off three books among all bloggers who leave a comment in this post by the end of July. Please write a keyword to help me know what you like to read: for example: climbing plants, wonderful gardens, ideas for handycrafts, needlework, decoration, also authors or novel titles. If American, Italian oder French Bloggers will win, I'll try to find the book in your native language.

Ok, begießen wir die Wurzerln noch zum Jubiläum!

Ok! Let' s water the Sempervivum one more time for the Birthday!!

Vergeßt nicht das Stichwort beim Kommentieren und bitte, meine Einladung zur Verlosungsteilnahme gilt auch für solche Blogger, die meinen Blog gerade erst entdeckt haben.

Don' t forget the key word while commenting and, please know, also that my invitation for the raffle is also to new bloggers!

Mauzi wird mir Anfang August beim Ziehen der Gewinner helfen!

Mauzi will help me at the begin of August to draw the winners!

Kommentare:

Astrantia im Garten hat gesagt…

Jetzt bin ich schon das 2. mal die erste, die gratuliert (hast du es entdeckt?). Aber diesmal gratuliere ich dir selber: zum einjährigen, zu deinen schönen Sachen und zu deinem Garten. Viel Glück heute beim Tag der offenen Gärten.

Ach so Stichwort: ich habe ja schon ein sehr schönes Buch von dir bekommen.
Gute Nacht

Bek hat gesagt…

Na dann herzlichen Glueckwunsch zum 1. Geburtstag! Mit so interessanten Beitraegen, die du uns immer bringst, vergeht so ein Jahr noch viel schneller. Dein Fleischwolf gefaellt mir dieses Mal am allerbesten.

Stichwort: Schattengarten, nachdem ich da noch jede Menge Ratschlaege und Tipps gebrauchen kann:)

LG, Bek

Barbara hat gesagt…

Many happy returns, liebe Wurzerl! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jahrestag. Freue mich auf viele weitere neue, phantasievolle, schöne und interessante Beiträge von dir! Nun werden die ersten "echten" Gartenbesucher ja schon in dein blühendes Paradies eingetreten sein!
Einen wunderschönen Tag wünsche ich dir!
Barbara

Britta hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
auch vom mir ales Liebe zu Deinem 1. Bloggeburtstag. ic habe bei Dir sehr schöne dinge entdeckt und einiges erfahren. Vor allem aber liebe ich es, wie Du Deine Posts gestaltest. Deine Geschichten dazu sind einfach nur herrlich und begeistern mich. Ich hoffe natürlich auch noch viel mehr davon.

Stichwort: Gartenreisen. Da hoffe ich auch noch mehr Berichte von Deinen so wunderschönen und interessanten Gartenreisen, die ich sehr inspirierend finde.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Britta

Henny hat gesagt…

Ich wünsch "Happy Purzeltag"
weil ich doch das (die) Wurzerl mag!!

Birgit hat gesagt…

Liebes Wurzerl, meinen aller aller herzlichsten Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Dein Blog gehört, seit ich ihn kenne, mit zu meinen absoluten Favoriten. Aber das weißt Du ja schon. Die Kombination von Text, Fotos und Erzählung ist einfach unübertroffen. Dieser Post zeigt wieder mal Deine Kreativität in Sachen Garten und vor allem Wurzerln. Einfach zu schön Dein Küchengarten. Besonders der Fleischwolf ist der Hit.
Ich wünsche Dir weiterhin auch einen schönen Tag der Offenen Tür und beneide die Gäste, die Deinen Garten live sehen und betrachten können. Wäre toll, wenn Du vielleicht mal ein paar Zeitungsausschnitte posten könntest über die Berichte. Oder darf man das schon wieder nicht?

Stichwort? Ach ja, da fällt mir doch spontan nur eines ein: WURZERLN!

Schönen Sonntag und und viel Freude heute.
Liebe Grüße, Birgit

Bella hat gesagt…

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum Blog-Geburtstag. Ich freue mich immer noch,daß ich Deinen Blog entdeckt habe. Du hast einen ganz eigenen, unverkennbaren Stil entwickelt.
Als Stichwort möchte ich angeben, was ich schon seit längerem in Deinem Blog vermißt habe;-).
Katerchen Socke.
Macht er denn wirklich gar keine Dummheiten mehr?
Viel Spaß mit den Gartenbesuchern wünscht Dir Bella

Brigitte hat gesagt…

Liebes Wurzerl, die ist wiederum ein herrlicher Bericht, ganz nach meinem Geschmack! Wie viele Ideen du wohl umgesetzt hast? Also, ich stelle mir das sehr arbeitsintensiv vor, obwohl ich gerade nicht die Faulste bin. Doch ich denke mir auch, dass dich dein Garten von Manchem abgelenkt hat, dass dich sehr belastet hat.
Also Mauzi, wenn du die Gewinner ziehst, denk dran, ich hab nen tollen Kater!
Stichwort: Ja, die "Wurzerln" was sonst!

Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Bloggeburtstag!

angela hat gesagt…

Hallo Wurzelchen, ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Bloggeburtstag. Ich sehe deinen Blog mir immer gerne an und denke ,das dein Garten rießig groß sein muss, aber wie du schreibst ist er ja nur 180 qm. Man kann doch viel erleben in so einen Garten. Wenn man dazu noch deine Geschichten ließt kann man sich ganz in die Welt der Märchen sinken lassen. Mach weiter so ich mag dich und deinen Blog. Liebe grüsse Angela

Saba hat gesagt…

...erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch Wurzerl, mir gehts wie den anderen, ich komme sehr gern hierher, lese deine Berichte mit viel Interesse und sehe deine Bilder an, wo ich immer wieder deine neuen Ideen bestaune ( diesmal die Küchenutensilien und der Wurzerlturm) und auch sehr bewundere...solche Einfälle---einfach toll, ich denke da bei dem Stichwort an meine neue krative Ader, ans Scrapbooking, eine solch tolle Erfahrung mit diesen Dingen zu haben ist auch toll...also, weiterhin so viel Freude an deinem Garten wünscht dir
Saba

KC MO Garden Guy hat gesagt…

Happy First Garden Blog Birthday!! I have no ideal when my 1st blog birthday is. I wish there were more hours in the day this time of the year. It has been a couple of months since my last post. Looks like you have been busy with your garden and your blogging. Keep up the good work and look forward to many many more posts. Love them all!!

Sabine hat gesagt…

Liebes Wurzerl, auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum 1. Blog Geburtstag. Ich schaue immer gern hier rein bei dir, du hast immer so interessante Beiträge und tolle Bilder.
Der Fleischwolf gefällt mir auch sehr.
Stichwort: Rosen
Liebe Grüsse, Sabine

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Wurzerl,
auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum 1. Bloggeburtstag. Seit ich blogge schaue ich immer sehr gerne hier rein und lese deine interessanten und humorvollen Beiträge mit großer Freude und verlasse deine Seite oftmals mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Was kann es Schöneres geben?
Ich bin schon gespannt, was du uns vom Tag der offenen Gartentür berichten wirst...;-)

Stichwort: Hosta

LG
ANGELIKA

Elke hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag, Wurzerl! Mach weiter so. Du hast bei mir die Liebe zu den Semperviven und allem, was dazu gehört geweckt.

Und wenn's denn ein Stichwort sein soll > Wurzen (Sukkulenten etc.)

Apropos - gestern in Bingen habe ich eine fast metallisch schwarze Pflanze entdeckt, bei der ich mich wirklich versichern musste, ob sie überhaupt echt ist.

Herzliche Grüße
Elke

Gudi hat gesagt…

Du machst deinem Namen alle Ehre, liebes Wurzerl. Solch ein Ideenreichtum bei der Deko und die Vielfalt, wie du die Kleinen ins rechte Licht rückst - das hat Klasse!
Wo sollte ich kritischer sein?? Ich finde nur positive Kritik.

LG y un abrazo Gudi, viva Espana, los mejores han ganado!!

Und als Stichwort: Qué creés? Naturalmente Jardínes espanoles

michi 2412 hat gesagt…

Einfach ohne Stichwort, weil ich nur gratulieren mag:

Hebi Börsdei für Deinen Blog, wo ich immer gerne herumstöbere.

Ganz liebe Grüße Michi

Ute hat gesagt…

Auch ich will dir ganz herzlich gratulieren. Dabei bin ich gar nicht auf einen Gewinn scharf. Es macht einfach Freude, deinen Blog anzuschauen und vor allem zu lesen. (Zu gerne würde ich ja auch die Vorstellung deines Gartens in der Presse lesen. Gibt es da einen Link?). Ich hoffe also auf weitere informative und so liebevoll aufbereitete Beiträge von dir und wünsche dir ganz ohne Stichwort alles Gute.

manus-schafe-gartenwelt hat gesagt…

Hallo Wurzerl hallo Maunzi!
Da wünsch ich dir aber alles gute zu deinem Blog-Geburtstag!
Was deine nie versiegende Wurzerlquelle angeht, ich bin begeistert- überall spriessen, und purzeln sie durch die Gegend und sehen überall dekorativ aus.
Was das mit dem Buch und dem Stichwort angeht: Da ich für alles offen bin- und ein Geschenk ja an sich schon etwas wertvolles ist, würde ich mich im Falle des Falles auf jeden Fall freuen. - Egal was es ist.-
Ganz liebe Grüße
Manu

Kiki hat gesagt…

Liebes Wurzerl!
Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog-Geburtstag!Dein Blog ist eine wahre Bereicherung! Ich schaue immer wieder gerne hier rein und bin total begeistert von deinen Gartenideen.
Da gebe ich als Stichwort doch einfach mal "Balkon" an, weil ich doch keinen Garten habe!
Ganz liebe Grüße als Wurzerl, Christa

Kim hat gesagt…

Happy Blog Birthday, Wurzerl!

Although I am a poor gardener, I always come to your blog for some excellent reading and incredibly inspirational photographs for my own art of abstract acrylic painting. I also come here to have a visit with my wonderful, inspirational friend - for indeed you are an incredible inspiration!

I wish for you a new blog year of gentleness, kindness, happiness and movement forward in your life.

Peace and Love! And Happy Birthday, Again!

Kim hat gesagt…

...and did I say how much I love your Wurzerl Kitchen Garden? Now how cool is that?

blumenfee57 hat gesagt…

Meinen herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen schicke ich Dir, liebe Wurzerl. Bin selbst ja noch nicht so lange dabei, aber Deine lustige,tiefgründige Art zu kommentieren gefällt mir sehr und langsam aber sicher weckst Du auch in mir Interess an den Wurzerln, denn ich muss gestehen, dass ich keine Einzige besitze. Weiterhin wünsche ich Dir, dass Dir die Ideen nie ausgehen und dass Dein Blog immer eine Freude bleibt.

Gerne beteilige ich mich natürlich an der Verlosung, und mei Stichwort lautet: Wurzerln

LG Charlotte

Simone hat gesagt…

Hallo Wurzerl,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum, es mögen noch viele, viele folgen. Ich freue mich, wenn du positiv in die Zukunft schaust. Zuerst noch eine Frage an die Fachfrau: Sind die Wurzeln denn winterhart, oder räumst du dann die ganzen Küchenutensilien in den Keller? Die Gießkanne finde ich toll. Ich habe auch noch so eine Wanne, aber sie ist voll Pflanzen, die ich eigentlich einpflanzen wollte. Stichwort: Schöner Garten für Faule. Ansonsten komme ich bei dir schauen, wo's schon schön ist.

Herzliche Grüße
Simone

Cestandrea hat gesagt…

Ohhh herzlichen Glückwunsch zum 1. Bloggeburtstag! Und lauter Wurzerls hier, alles voller Wurzerls:)
Ich freu mich jedenfalls, dass ich Deinen Blog im Blogwald gefunden habe (oder war es umgekehrt, ich weiss nicht mehr) und freu mich auf noch viele Wurzerls Bilder und Geschichten:)
Herzlichen Glückwunsch zu den 43 Tausend Besuchern, ach du meine Güte, das ist ja eine ganze grosse Stadt!
Nun machs gut und schönen Gruss an Mauzi,
liebe Grüsse aus Paris
PS: und ich hab ja auch schon so ein wunderbares Buch von Dir bekomment, das liegt auf meinem Nachttisch und ich liebe es, deshalb halt ich mich hier gerne zurück und geb anderen den Vortritt!
Bis bald
Andrea

Wurzerl hat gesagt…

Elke - die schwarze Pflanze aus Bingen ist das Aeonium arborescens "Zwartkop"!

Gudi - sí claro, los jardines espanoles son muy bonita. Prefieres el texto en espanol o en aleman?

Birgit und Ute - es gibt nicht über alle Zeitungsartikel Links und den, den ich gefunden habe, der ist so verkürzt,daß er nix taugt. Ich frage bei den Zeitungen, ob ich die Artikel abdrucken darf, dauert ein bißchen (waren 4 verschiedene Zeitungen), wenn nicht, dann zitiere ich Euch einfach die "Highlights", das kann mir keine Presse verbieten.

Blumenfee - Achtung! Achtung! Wurzerl können süchtig machen, erst hat man eins, dann zwei.....dann ein paar Hundert!!!

Simone - die Wurzerl sind komplett winterhart! Ich weiß das, ich geh auch bis -25 Grad raus!!! Wichtig ist, daß die Gefäße auch winterhart sind (Keramik muß hochgradig gebrannt sein), es müssen überall Abzugslöcher sein, viel Drainage und durchlässige Erde. Wenn sie, wie ein Teil bei mir, direkt in den Steingarten gepflanzt werden, dann brauchen sie durchlässige Erde.(Findest Du im Steingartenpost mehr dazu) Und nur 1 x Woche gießen, Wurzerl ist für faules Wurzerl die ideale Gartenpflanze!!!

All- danke für Eure lieben Wünsche, einige haben das Stichwort vergessen...!!! Wollt Ihrs nicht nachholen?

LG Wurzerl

LW hat gesagt…

Happy Blog Birthday to you!

Just wanted you to know how much I love coming here
With my morning coffee in hand.
And I am happy to hear that you’re optimistic …

My blog first year is on the July fourth, be sure to stop by because I
Will be having a give away as well….

Flower gardens would be my key word..

Louise

Effeti hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
erst einmal meinen herzlichsten Glückwunsch zum Blog-Geburtstag!
Dein Küchengarten ist wunderbar!
Ich sehe deinen Blog immer gerne ,du hast immer so interessante Beiträge und tolle Bilder. Es macht einfach Freude, deinen Blog anzuschauen und vor allem zu lesen.
Sicher Glücklische Besucher
in der"Tag der offenen Gartentüre" bei dir!
Nun machs gut und schönen Gruss an Mauzi.
Un bacione.
Fulvia

Stichwort:Rosengarten,Gartenreisen, warum nicht in Deutschland?

Ulinne hat gesagt…

Du bist heute schon die 2., die ich heute mit einjährigem Blog-Jubiläum entdecke. Bei der Heidi (http://heidishabseligkeiten.blogspot.com/) ist es auch so weit. ;-)

Eigentlich stehe ich ja nicht so sehr auf Wurzen (nur aufs "Wurzerl" *grins*), aber wenn ich so sehe wie schön du sie arrangiert hast, könnte sich das so langsam ändern ...

Sonnige Morgengrüße
Ulrike

Ulinne hat gesagt…

Ah ja - den Glückwunsch hab ich noch vergessen. Hiermit erledigt ... ;-)

HaBseligkeiten hat gesagt…

....auch Dir liebes Wurzel zum Geburtstag Deines wertvollen Blogs alles Liebe.Du warst eine der ersten "Kommteusen" auf HaBseligkeiten (der doch 1 tag älter ist, griinss ;)
Vielen Dank für all die intressanten Berichte aus deinem Garten von Katerchen Socke und von den vielen schönen Reisen.
Ein genialer Wurzerl Post mit viel Liebe und Witz geschrieben, feier schön, bis bald Heidi

Gartenzauber 2008, Gartenidylle 07 hat gesagt…

Herzlichen Glueckwunsch Wurzerl, zu deinem 1. BLOG- Geburtstag!
Tolle Ideen mit deinem Hauswurz.
Wie war dein Tag- bei den offenen Gaerten?

LG Waltraud

Sunny hat gesagt…

Liebes Wurzerl,

oh, ich seh schon, da muss ich nochmal wiederkommen und alles im Detail betrachten und genießen, so vieles gibt es wieder zu sehen und zu lesen bei dir, wie wunderbar. Du hast wirklich die besten Ideen ...

Aber erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum Einjährigen. Ich freu mich auf weitere viele Jahre wurzligen Gartenzaubers.

Danke auch für den Stockrosen-Tip. Jetzt wird mir einiges klar. Da werde ich ein paar abschnippeln und andere zur Samenbildung stehen lassen.

Bis bald ... liebe Grüße
von Sunny :)

The Garden Faerie hat gesagt…

Herzlichen Glueckwunsch zum Blog Geburtstag! Die Fotos sind toll. Mir gefaellt am meisten wie Du tag-teagliche (everyday?) houshaltssachen als Toepfe benutzt. z.B. ist der Fleischwolf genius! Fuer's Buch wuerde jedes auf deutsch mich interessieren. Vielleicht hilft es fuer das Gewinner ziehen fuer Mauzi zu wissen dass ich orange Katzen am liebsten finde! :)
~ Monica

Daniela hat gesagt…

Liebes Wurzerl!
Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag auch von mir! Ich freue mich auch immer sehr über deine liebevollen Posts und ganz besonders darüber, dass du trotz allem, was du in der letzten Zeit durchgemacht hast die Freude am Garten und am Bloggen nicht verloren hast.
Deine Wurzerlsammlung finde ich ganz klasse, besonders die Terrassenküche und der Wurzerlturm haben es mir angetan. So etwas würde mir in meinem Garten auch gut gefallen.
Ich hoffe noch auf ganz viele weitere interessante, witzige und liebevolle Posts von dir!
LG und noch eine schöne Woche wünscht dir Daniela!

PS: Mein Stichwort "Hosta"

Margrit hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
ich komm mal wieder hinterhergehoppelt. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Ohne Deinen Blog geht es nicht mehr, er ist eine echte Bereicherung. Und ich bewundere Dich dafür, dass Du ihn trotz Deiner schweren Zeit weitergeführt hast. Aber ich glaube auch, dass er Dir guttut. Und das ist wichtig.
Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere schöne Berichte. Sollte ich irgendwann doch noch mal nach Bayern kommen können, stehe ich vor der Tür. :))
Viele Grüße
Margrit
Ach ja, Stichwort: Rosen oder Karten basteln oder Hosta oder Stauden

Elfe hat gesagt…

Liebe Wurzerl

Herzliche Gratulation zum einjährigen Jubiläum mit 43'000 Besuchern!
Ich schaue auch gerne hier vorbei und lerne immer wieder etwas Neues aus Deinen schönen und interessanten posts.
Deine Tipps zur Orchideenpflege habe ich erfolgreich umgesetzt. 4 neue Blütentriebe sind am Wachsen, *freu*.
Deine Wurzen sind eine Pracht. Die Tasse neben dem Frauenkopf hat es mir besonders angetan. Und der 7-stöckige Wurzenturm, eine Wucht!

Ja dann will ich mein Glück doch auch versuchen; mein Stichwort ist Gartenreisen.
Und ich geb's zu, ich bin auch neugierig auf die Zeitungsartikel.

Lieben Gruss von Elfe

Catherine hat gesagt…

And I thought I loved Sempervivum's! :) Fantatic Wurzerl..they are fun plant's aren't they?! I love finding diffrent objects to plant them in, ~Now your meat grinder~that's being creative!! :) I love the shot near the bottom of the post, of them all...gorgeous! We share a love for these wonderful plant's Wurzerl, and my blog is also one yr. old I started blogging June 07~Happy "Blogging" Anniversary to you! :)
((Hug's))
Cat

Ele hat gesagt…

Ich weiß gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll liebes Wurzerl...so viele Wurzerln...überall Wurzerln...Sempervivum ein echter (Über-)lebenskünstler... macht sich breit in Kaffetassen, quillt aus Einkaufskorb und dem Fleischwolf hervor, ist nicht aufzuhalten, und das ist gut so...

Du hättest deinen Blog nicht treffender nennen können! :)

Deshalb hoch die Tassen und Happy Birthday zum 1. Wiegenfest!

Liebe Grüße
Gabriele

Doro hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
woher soll denn die Kritik kommen,zu Deinem Blog????-Gelogen wird nicht-und schon gar net am Geburtstag!!!
Also kann ich nur sagen,der Post ist wieder mal genial-so viele Ideen(ich freu mich wenn "alte" Dinge eine neue Aufgabe kriegen,wie in Deiner Wurzerl-Küche!)
Die "Fleischwolfvariante" werde ich mal testen,kicher-vielleicht werden es dann bei mir auch mehr Wurzen im Garten...?!?
Falls das Katzentier mich wählen sollte,hätte ich gerne was mit Sprüchen und Garten von Dir....
Für heute wünsche ich Dir einen tollen Tag im Garten...Doro

Matthias hat gesagt…

Oh, da komme ich ja deutlich zu spät, aber auch von uns herzliche Bloggeburtstagsglückwünsche!
Liebe Grüße Matt

verobirdie hat gesagt…

Joyeux blog-anniversaire!
Und ich wünsche Dir noch viele anderen! Es ist immer ein Vergnügen, Dein Blog zu lesen, und ich habe schon viel von Dir gelernt, nicht nur im Gartenbereich, aber auch im wahren Leben.
Grosses bises.

katie jane hat gesagt…

Thaqnk you for identifying my rudebeckia for me! I guess I remember planting this. ? I may have sprinkled some seeds and this is what came up. I don't remember having it last year.

I LOVE your succulent garden!!!! I looked at it the other day, but didn't leave a comment. My husband is always fascinated with the cactus and succulents whenever we go to the garden center. I told him about how you used your mother's old pots and MEAT GRINDER (I love that idea!)to house your succulents. Do they have to be brought indoors in winter? I don't have any place to winter them indoors. I leave my "hen and chicks" in the garage and it does OK. It will get to below freezing here in winter.

Anyway, thanks for helping me out.

Iris H. hat gesagt…

liebe wurzerl,
was bin ich gerne auf deinen seiten!!! dein garten ist so lebendig, so erfrischend- selbst wenns so heiß draußen ist!!!
deine ideen erfreuen mich immer wieder!!!
ein stichwort willst du haben?? ich hätte da einige!!!
also; außergewöhnliche gärten!! und rosen um nur zwei zu nennen!!!

ein jahr wurzerls garten, das sind ein paar jaare zu wenig!!! mach weiter so und natürlich;; herzlichen glückwunsch!!!!
liebe grüße von iris

Matthias hat gesagt…

Liebe Wurzerl, gerne reiche ich noch ein Stichwort nach: Sempervivum. Du hast da bestimmt tolle bücher und ich bin seit 3 Jahren ein Fan von diesem Gewächs. Die ersten hab ich mal von meiner Oma geschenkt bekommen und die wuchsen recht unauffällig im Balkonkasten, bis sie einmal anfingen zu blühen. Hätte man ja nicht erwartet eine so filigrane Blüte aus so einem Dickblattgewächs. Vor ein paar Wochen hast du unser Blogprojekt entdeckt und ich dein Blog, seitdem weiß ich wie vielfältig diese Pflanzen sind und wie toll sie sich als originelle Deko verwenden lassen. Sonnige Grüße aus Berlin
Matt

Wurzerl hat gesagt…

Liebe Garden Faerie,
ich soll Dich von Mauzi grüßen, er fühlt sich geschmeichelt, ist aber selbstverständlich unbestechlich, was das Ziehen der Gewinner angeht!

Dear Katie Jane, my Sempervivum are growing the whole year outside in the garden. A part of the potted plants stand in Winter under a glass roof over. That' s all!!!

Hallo Matt, das freut das Wurzerl natürlich, daß es auch in Berlin Sempsfreunde gibt (ick hab in Reinickendorf jeheiratet). Vielleicht interessiert Dich auch der Link zum Sempervivum Forum, da kannst Du noch eine Menge Anregungen bzw. Kulturanleitungen finden. Du findest den Link bei meinen empfohlenen L.,wo auch das Wilde Gartenblog zu finden ist,grins.

All- ganz liebe Grüße an Alle vom

Wurzerl

guild-rez hat gesagt…

Liebes Wurzerl..
Herzlichen Glückwunsch zum 1. Blog Geburtstag.
Sicherlich ein sehr bewegendes Jahr.
Aber immer weiter so.. forge ahead.
Ich habe in Deinem Blog Archiv nachgeschaut und das war mein erster Kommentar auf Deinem Blog.
Liebe Grüsse Gisela

Stichwort: Steine
**********************************
Aus Wurzerls Blog Archiv..
Herzlichen Glückwunsch..
Steine habe ich schon immer geliebt. Es vergeht kein Tag, dass ich nicht einen interessanten Stein am See gefunden habe.
Mein Mann behauptet, dass eines Tages unser Haus in einem Sinkloch verschwindet, weil wir so viele Steine im Garten habe.
Freue mich, dass noch jemand meine Liebe für Steine teilt.
Vielen Dank für Deine Kommentare auf meinem Blog.
LG Gisela

12. Juli 2007 04:13

Wuffel hat gesagt…

Liebes Wurzel,
ich wünsche dir alles Gute zum einjährigen Bloggeburtstag. Deine Wurzdeko ist wunderschön und ich werde ein kleines bisschen neidisch *grins*

Ich hab auch noch eine alte Zinkwanne auftreiben können, ich konnte mich die ganze Zeit nicht entscheiden was ich reinpflanzen soll aber ich denke es wird Wurz werden. Ich habe mich so in die kleinen Dinger verguckt das ich nicht genug davon haben kann.

zum Stichwort Karten basteln bin ich auch die richtige Ansprechpartnerin, vielleicht hast du Lust einmal auf meinem Stempelblog vorbeizuschauen? Ich würde mich freuen.

Mein Stichwort für dich lautet : Steingarten.


Sei lieb gegrüsst

von Silke

Monika hat gesagt…

Wurzel, laß dich zum einjährigen mal feste drücken. Danke für deinen wunderschönen Blog. Ich wünsche dir und auch uns weiterhin viel Freude beim Schreibseln.

Achja, wie ist es dir ergangen, bei deiner offenen Gartentür - ich bin neugierig.

Mit dem Stichwort ists garnicht so leicht: dann sag ich mal Geranium oder Hosta oder Wurze

Iris H. hat gesagt…

Und zum Blog- Geburtstag noch ein Geschenk für Dich!!!!

Schau in meinen Blog!!!

Cabs hat gesagt…

Very impressive and creative! I found your blog thru another I read. Glad to have discovered yours. Drop by and visit! I am in Massachusetts (Northeast US)
Carol
terranovadesign.blogspot.com

kate smudges hat gesagt…

Happy first blog anniversary! this was a fitting topic to pick for your anniversary. I love Sempervivums and have many in the garden ... some come inside in the winter.

I raise my glass in your honour and wish you many more joyful and fun-filled years of blogging!

walk2write hat gesagt…

Greetings and good wishes on your blog's first anniversary! Your blog is aptly named because it is always alive and therefore life-giving. I love that meat grinder photo! It's hilarious. Since I am back in Illinois for a while, and my apartment garden limits me to a couple of pots and a tiny flower bed by the door, my Stichwort is container gardening. Have a lovely weekend.

Jutta hat gesagt…

Liebes Wurzerl, darf ich mich in der endlos langen Reihe einordnen, aber mir ist heute daran gelegen deinen Blog zu besuchen und nicht bei der Verlosung teilzunehemen. Trotzdem- Stichwort , Kletterpflanzen.
Wie funkieoniert so etwas, Tag der offenen Tür, wird man da entdeckt oder muss man sich da anmelden ?
Das schönste was ich heute in deinen Blog gelesen habe, war Wurzerl blickt nach oben. Nachdem ich ja auch schon das selbe hinter mir habe, freue ich mich besonders über deine Einstellung.
Ein schönes Wochenende wünscht dir herzlichst Jutta

Andrea hat gesagt…

Hallo Wurzerl, better late than never, aber ich konnte die Seite nicht laden. Heut geht es mal gut. Du kennst ja mein DSL-Problem. Alles Gute zum Bloggeburtstag! LG Andrea
Stichwort: Gartenreisen

birgit hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Bloggeburtstag. ich lese sehr gerne bei dir im Blog und bin immer wieder begeistert. Ganz besonders über die Küchengeräte und der Wurzelturm ist super. Ich bin auch gespannt auf die Artikel in der Zeitung.
Sollte ich gewinnen, würde ich mich über etwas freuen, was mit WURZERLN zu tun hat.
Viele liebe Grüße von Birgit

Chrissi hat gesagt…

Auch ich gratuliere dir herzlich zum 1. Blog Geburtstag! Wunderschöne Bilder, ich bin erstaunt, was man alles mit ausrangierten Kuchenutensilien machen kann!
Genial!
Stichwort: Tarumgarten

Nadelfee hat gesagt…

Liebes Wurzel,
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem sooooo schönen Blog.
was kritisches über Deinen Blog???
kann ich leider nicht finden er ist einfach sehr informativ und mit wunderschönen Bildern ausgestellt.
Dein Wurzelturm ist einmalig und erstrebenswert nach oben zu schauen ;o) das nehme ich mir gleich mal mit.
hi hi Dein Fleischwolf ist *gg* eine tolle Idee, nun weiß ich wie die kleinen Wurzelchen entstehen ;o))
Ich freue mich auf die nächste Zeit einen spaziergang in deinem Garten zu unternehmen.
Liebe Grüße
Sonja-Maria

stadtgarten hat gesagt…

Liebes Wurzerl, auch von mir (endlich noch) einen ganz herzlichen Glückwunsch zum blog-Geburtstag!!! Ich bin froh, dass es Deinen blog gibt, denn ich habe schon so viel Interessantes und Inspirierendes durch Dich kennen gelernt!
Ich melde mich in Kürze per mail oder telefonisch (ich wollte dir ja auch noch bezügl. picasa einen Tipp geben)
Stichwort wäre bei mir auch: Wurzen.
Liebe Grüße, Monika

Hillside Garden hat gesagt…

Na denn, herzlichen Glückwunsch!Wir haben wohl alle bei Astrantia gespickt und den Fleischwolf befüllt. Übermorgen guck ich mal, was sie wieder Neues gemacht hat!

Ich wundere mich immer wieder, was du alles in deinem kleinen Garten unterbringst.
Stichwort? hab derzeit gar keines! Muss nachdenken!

Al

Regina hat gesagt…

Liebes Wurzerl
Herzlichen Glückwunsch zu deinem
einjährigen Bloggeburtstag.
Freue mich schon auf weitere schöne Einträge von dir.
Absolut spitze,deine Deko!!!!!!!!
Viele liebe Grüße und eine schöne
Woche,Regina

STICHWORT: HOSTAS

Biene hat gesagt…

Hallo Wurzerl!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bloggeburtstag!
Meiner ist auch diesen Monat.

Dein Küchengarten gefällt mir besonders gut. Erinnert mich irgendwie an meine Kindheit. Toll!

Ich wünsche dir eine gute Woche und gute Erholung nach deinem "offenen Garten"! Ich hoffe du hattest Erfolg, bzw warst zufrieden.

Liebe Grüße, Biene

Stichwort: shabby chic

Margit hat gesagt…

Liebes Wurzerl, herzlichen (verspäeten) Glückwunsch zum Blog-Geburtstag. Ich bin froh, dass du die Blog-Welt mit deinen liebevollen und kundigen Beiträgen bereicherst und werde dir auch sicher im kommenden Jahr liebend gerne die Treue halten.
Du hast mir wieder viele Ideen betreffend Wurzen-Deko in den Kopf gesetzt - ganz besonders ideenreich und außergewöhnlich finde ich den Wurzen-gebärenden Fleischwolf.
Nun denn, mein Stichwort: Gräser
Herzliche Grüße, Margit

Lis hat gesagt…

Da ich ja ein paar Wochen nicht online war. komme ich erst heute dazu dir zu deinem Bloggeburtstag zu gratulieren!
Deine Wurzensammlung und die Art wie du sie präsentiesrt gefällt mir sehr gut, da habe ich mir schon einiges abgeschaut.
Stichwort:
Falls ich gezogen werde, würde ich mich über ein Buch über Gartenreisen freuen.
LG Lis

Schnuppschnuess hat gesagt…

Besser spät als nie gratuliere auch ich Dir zu Deinem Blog-Geburtstag. Gerade heute habe ich im Garten (den man mit Deinem Kleinod nicht vergleichen kann) gekramt und um die Wurzerln herum Unkraut gezupft. Dabei habe ich sie mir mal so richtig angeschaut und noch bei mir gedacht, wie schön diese Pflanze ist. Sie hat so eine schöne Farbe und eine gleichmäßige Form, eine samtene Oberfläche, ist ein Überlebenskünster (genau wie Du?) und gibt bestimmten Ecken erst den richtigen Pfiff.
Dein Vorgarten-Projekt ist ein Knaller - der ist ja so gut gelungen, man sieht, wie sehr Dir die Gestaltung am Herzen lag.
Liebe Grüße!

Yomugasuki hat gesagt…

Hallo Wurzerl,

Küche im Garten - eine wunderschöne Idee. Meine alte Rehrückenform wird in Zukunft in jedem Fall neue Aufgaben Übernehmen müssen, da kenne ich keine Gnade ;-) Alte Einkaufskörbe kommen bei mir derzeit für frostempfindliche Blumenzwiebeln zum Einsatz, denn ich bin zu faul zum Aus- und wieder Eingraben Derselbingen.
Übrigens, den Fleischwolf finde ich besonders originell. Da bedauere ich fast, dass meiner noch aktiv im Einsatz ist.

☆ Simone ☆ (MamasRäuberhöhle) hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.