Freitag, 19. September 2014

BOTANISCHE PERLEN ZWISCHEN FREISING UND ERDING TEIL I

In München und der Peripherie der bayerischen Landeshauptstadt fand im September die diesjährige Jahrestagung der Fachgruppe Gräser der Gesellschaft der Staudenfreunde statt. Im Weihenstephaner Staudensichtungsgarten begann das Treffen der aus der ganzen BRD angereisten Gräserfreunde. Nachdem wir uns auch noch den Oberdieck- Buchs- und Hofgarten angesehen hatten, gab es das verdiente Abendessen mit Weihenstephaner Bier in Freising. Der Samstag war einem ausschließlichen München-Besuch vorbehalten, er begann in privaten Gräserpflanzungen, die ich hier nicht zeigen kann, aber Bilder vom Westpark in München habe ich schon vorbereitet, vielleicht kennt diesen ja der eine oder andere von Euch von der IGA?! Nach dem Besuch des kleinen Kabinettgartens in der Residenz ging es zum Abendessen und einem wunderschönen Diavortrag zurück nach Freising. Der Sonntag Morgen wurde zu einem Erlebnis in einem phantastischen Waldgarten nahe Freising, an den sich der letzte Programmpunkt anschloß, der in der Nähe Erdings zu finden war.
 

Ich möchte Euch die verschiedenen Programmpunkte gerne vorstellen und beginne - mit dem letzten Garten, von der Größe der Kleinste - aber fein, sehr fein, seht selbst. Ganz idyllisch eingebettet in einem kleinen Dorf liegt ein Garten, der einen stückweise direkt nach Südengland beamt. Geht einfach mit mir langsam durch diesen Garten, ich will nicht viel dazu kommentieren, ich denke, die Farben und Formen, die geschmackvolle Dekoration, die gelungenen Höhenstaffelungen in den Mixed Borders und dem großzügig geschwungenen Doppelborder mit vielen auflockernden Gräsern, die heimeligen Sitzplätze und der bunte Gemüsehügel, alles spricht für sich, also auf gehts, "gemma"!
 





 

















 









Keine Kommentare: