Mittwoch, 9. Juni 2010

ENDLICH ZURÜCK MIT NEUEM!!!

Es tut mir leid, daß ich so lange nichts von mir hören ließ. Ich hatte im letzten halben Jahr ziemlich auf Kriegsfuß mit der Gesundheit und meiner Gemütsverfassung gestanden, will jetzt aber den Turbo aufdrehen und hoffe, bald auf meine geliebte Blogrunde gehen zu können.

I 'm sorry, I couldn ' t write earlier. I had problems with my health and hope now to visit soon your blogs.

Fanny geht es sehr gut, sie fühlt sich nicht nur bei mir pudel- (pardon windhund-) wohl, sondern auch bei meinen lieben Freunden, die Fanny, wenn ich krank oder in Urlaub bin, zusammen mit ihrer Whippet-Hündin Emmi ein wunderbares Zuhause bieten. Sie wird diese Woche wieder dort einziehen, weil ich..., na, das verrate ich dann im nächsten Post.

Fanny has two homes. The dog love really to be with me but when I spend holidays or must stay ill in my bed Fanny has three wonderful friends, two lovely boys and another Whippet-Girl, where it is very happy too.

Im Garten blühen jetzt hauptsächlich die Geraniumsorten, Iris, Akeleien, Knöterich und Steingartenpflanzen.

In the Moment Geranium, Aquilegia, Iris, Bistorta and plants of my rock garden are blooming.

Vor dem neuen Wintergarten sollte eigentlich ein immergrüner "knotgarden" entstehen, mit ein paar Rosenschätzchen dazwischen. Aber nun gibt es nur eine Buxeinfassung ("Blauer Heinrich") und Rosen mit Begleitpflanzen, da ich weniger Stellfläche für meine Kübelpflanzen haben. So behalte ich die Option, zwischen die Rosen meine Strelitzien, Hibiskus und Citruspflanzen in die Sommerfrische zu schicken.

This is the new border in front of my winter garden. First I planed a knotgarden but now I changed this in a roseborder with a line of Buxus.

Der Blick zum Rosenrondell hinter ist durch spätblühende Rhododendren auch vor der Rosenblüte recht schön.

Please have a look to my Azaleaborder behind the rose rondell.

Meine Wildbienen und Hummeln freuen sich bestimmt über diese Insekten-Pension Wurzerl. Ein lieber Freund fertigt solche Insektenhäuser auf Bestellung ganz individuell.

This is one of the new things in my garden. It 's the home for wild insects!

Bei den Blühpflanzen macht sich schon der Übergang Frühling/Sommer bemerkbar, hier Euphorbia und Myosotis.

Just in the moment the Spring flowers are changing with the Sommer flowers (Euphorbia and Myosotis).

Neu ist auch das Terrassenpflaster, statt der roten Klinker gibt es lebhafte Steinmosaike in Spiralform und einen erweiterten Wegbeginn, auch die Wasserstelle ist neu, die alte am Haus ist jetzt in den Wintergarten integriert, so daß ich da Abhilfe schaffen mußte für den Gartenschlauch.

The terrace lost the red stone and is now with a stone made which is looking like the stone of the garden walk. And I needed another water place in my garden.

Die Akeleien und Bistorta umtanzen mit den Iris den Teichrand.

Aquilegia and Bistorta are dancing with the Iris around the pond.

Auch das ist neu, ich habe die Bacoba im April auch in fliederfarben entdeckt und sie mit der weißen Schneeflockenblume zusammen als diesjährige Dekoration meiner Balkonkästen an der Hauswand ausgesucht. In den Hängeampeln findet Ihr lukullische saftige rote Erdbeeren, dort sind sie vor den Schnecken sicher. Wegen Fanny wollte ich dieses Jahr kein Schneckenkorn streuen - seufz, die Schnecken der ganzen Stadt müssen das als News ausgetauscht haben.

Bacoba in white and mauve are near the house.

Die Wurzerlküche kommt auf dem neuen Pflaster gut zur Geltung, ist aber noch nicht ganz komplett aufgebaut. Ich habe nicht nur Euch vernachlässigt, auch den Garten und und und....! Leider!

In Wurzerl 's kitchen I have a lot to work, yes in my garden also, I must do something there.

Im Steingarten ist jetzt wohl die schönste Zeit! Hier gibt es sogar ein paar neue Pflanzen.

In the rock garden is the best time now!

So hat die türkische Lotwurz (Onosma alboroseum) bei mir Einzug gehalten.

Onosma alboroseum is a new plant in my rock garden. I love it!

Und das weiße aparte Dicentra fand auch den Weg zu mir!

In the shadow of the rock garden is growing the Dicentra alba.

Diese hübsche Sukkulente habe ich von meiner Freundin aus dem Elsaß mitgebracht. Ich muß Euch unbedingt bald ihren wunderschönen Garten vorstellen.

This is a souvenir from the garden of my best friend in France. I will show you this wonderful garden soon.

Diese Schale und den Vogel hat sie auch getöpfert.

The bird and the plants are also from Eva 's garden.

Meine Sempervivum-Sammlung wächst langsam aber stetig, hier eine alte Lieblingssorte: Sempervivum arachnoideum "Rheinkiesel".

This is one of my favourite Sempervivum. The name is Sempervivum arachnoideum "Rheinkiesel".

Sempervivum fimbriatum. Seit Jahresbeginn ist das Wurzerl jetzt das Ober-Wurzerl. Ich habe die Ehre, mit vier lieben Sempsfreunden zusammen, die deutsche Fachgruppe Sempervivum/Jovibarba, zur GdS gehörend, zu leiten. Am 10./11.7.2010 finden in meinem und einem weiteren Garten die "Tage des offenen Sempervivum-Gartens" statt, mit Gartenbegehung, Beratung und Praxistipps. Falls Ihr Interesse habt, meldet Euch, vielleicht ergibt sich das ein oder andere persönliche Kennenlernen mit Euch! Ich würde mich sehr freuen.

Since the begin of this year I 'm the leader of the German Sempervivum/Jovibarba group. I open my garden 11.7.2010 to show all posibilities with Sempervivum. I hope to see a lot of visitors.

Diese schönen Keramik-Objekte meiner Freundin sind auch neu im Garten, komisch, ich lande immer wieder bei den "Rosetten"-Formen!

This is also made by my friend Eva.

Diese Keramik-Teile sind auch im neuen Beet, so brauche ich nicht gleich alles vollpflanzen.

I putted my decoration between the plants in my new border.

Grünzeux guck mal, wie schön Deine Stacheldrahtrose blüht! Sie weiß wohl, daß sich ein Fernsehstar besonders ins Zeug legen muß. Du hast mir wirklich eine große Freude mit ihr gemacht.

This rose were in the last year a television star in Germany.

Begleitet wird die Rose von dieser Keramikkugel, sie ist hochgebrannt und darf auch im Winter draußen als Farbklecks bleiben.

This is the best friend of my rose and the blue is wonderful with the white pink and mouve color of the roses.

Auch dieser Birken-Mann, der sich momentan hinter dem Geranium phaeum versteckt, ist neu im Garten. Über dieses Geschenk eines meiner Fachgruppen-Leitungsmitglieder habe ich mich sehr gefreut.

This "man" was a great surprise for me. I like it very much!

Die letztes Jahr frisch bepflanzten Zinkwannen sind gut über den ersten Winter gekommen!

All plants are growing after the raining May in the sun!

Und der warme Farbton dieses Hibiskus soll Euch zum Schluß der Gartenrunde einen trockenen restlichen Juni wünschen.

So I wish you wonderful June sun and great hours in your garden and in your holidays.

Kommentare:

Lis hat gesagt…

Na da sind ja wirklich viele Neuigkeiten zu bewundern und bestaunen! Aber schön ist das geworden und der gepflasterte Teil vor dem Wintergarten ist besonders gut gelungen.
Glückwunsch noch zum Oberwurzerl :-)

LG Lis

angela hat gesagt…

Ic h hab dich schon vermisst auf meiner Blogrunde und ich freue mich , dass es dir wieder soweit gut geht.
Dein Garten ist wie immer eine Augenweide und deinen Hund scheint es auch gut zu gehen. Liebe grüsse Angela

Sandra hat gesagt…

Wíe schön, mal wieder von dir zu lesen! Und dann so positive Neuigkeiten und die tollen Bilder deines Traumgartens! Auch daß es dir gesundheitlich wieder gut geht freut mich sehr!
Viele liebe Grüße,
Sandra

Jojo hat gesagt…

Schön, dass es Dir wieder besser geht und vielen lieben Dank, dass Du uns in Dein wunderschönes Refugium im "neuen Kleid" eingeladen hast. Es ist so schön, hier zu lustwandeln und die vielen KLeinode zu entdecken.
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende - liebe Grüße, Marlene

Naturwanderer hat gesagt…

Wunderbar dich wieder zu lesen, schön von dir zu hören. Dein Garten hat ja ein neues Gesicht bekommen. Da hast du ja tüchtig gewerkelt, demnach geht es dir wirklich wieder besser, ich freue mich darüber. Dein Hund scheint sich sehr wohl zu fühlen, so wie der da liegt. Dann werden wir ja wieder öfter von dir lesen, ich habe dich sehr vermisst.
Liebe Grüße
vom Kaiserstuhl
von Edith

simone hat gesagt…

Tolle Bilder und das Pflaster finde ich total schön. Wünsche Dir gute Gesundheit denn dafür darf der Garten auch mal liegenbleiben....
LG Simone

Northern Shade hat gesagt…

I'm sorry to read that you haven't been well. I hope you are much healthier now, and enjoying your garden. Your rhododendrons border looks good, with all of the different plants in bloom. Have you had many bees move into the new insect home?

Brigitte hat gesagt…

Schon lange habe ich dich vermisst, und jetzt irgendwie auf meiner Leseliste gar nicht realisiert, dass du gepostet hast.

Wie ich nun lese, warst du auch nicht ganz gesund, was mir sehr leid tut. Und ich hoffe, dass du auf dem Wege der Besserung bist.

Schönes gibt es durchwegs in deinem Garten zu sehen, das neue Pflaster gefällt mir ausnehmend gut.

Die Krone des Ganzen ist natürlich die bildhübsche Fanny!

Ganz herzliche Grüße, Brigitte

guild-rez hat gesagt…

Da freue ich mich aber, wieder etwas von "Ober-Wurzerl" zu lesen.
Vielen Dank für die online Wanderung durch Deinen schoenen Garten.
Ich bin auch nicht so fleissig mit meinen Blogbesuchen und Kommentaren.
Aber es regnet und da habe ich Zeit;)
LG Gisela.

Regina hat gesagt…

liebes wurzerl,
schön wieder mal was von dir zu lesen
deine bilder sind mal wieder sooooooo
schön.du hast dir ein wahres traumparadies erschaffen!!!
liebe grüße,regina

Waldameise hat gesagt…

Liebes Wurzerl,

ich freue mich auch ganz sehr, wieder von dir zu lesen. Ganz besonders beeindrucken mich natürlich die Einblicke in deinen paradiesischen Garten. Alles sieht immer so einladend aus. Es muss berauschend sein, sich dort aufzuhalten.
Auf die Fotos vom Garten deiner Freundin freue ich mich auch schon.

Ansonsten haben wir zwei wohl etwas gemein, was die letzten Monate anbelangt ...

Ganz liebe Grüße an dich
von der Waldameise

(ehemals Sunny)

Akaleia hat gesagt…

Liebes Wurzerl, ich freue mich auch über deinen Post - wie schön, dass Du wieder guten Mutes in die Blogger-Welt einttauchst ud uns so schöne Bilder von deinem Refugium zeigst.
LG und eine frohe Woche wünscht Dir
Birgit

blumenfee57 hat gesagt…

Schön dass du wieder aus der Versenkung aufgetaucht bist, wenn das aber gesundheitliche Gründe hatte, wünsche ich dir vor allem gute Besserung.

Dein Garten ist wie immer wunderschön, besonders die neuen Deko-Artikel sind Highlights.

Eine gute Zeit wünscht dir Charlotte.

Nadelfee hat gesagt…

Ich hoffe du bist auf dem Wege der Besserung.
dein Garten.......................................ist sooooo schön und erst die tolle Wurzidee mit den Stühlen...KLASSE!
Ich habe mir auch zwei Wurzis gekauft
und bin begeistert.

LG
sonja-Maria

vintage-rose Cottage hat gesagt…

wow super Eindrücke und toller Wintergarten-ganz neidisch bin,,das es Dir nicht so gut ging tut mir leid -ich hoffe aber nun gehts bergauf,,ich wünsche Dir eine ganz ganz tolle Gartenzeit..herzliche Grüsse Belinda

Kiki hat gesagt…

Liebes Wurzerl!
Schöööön, wieder von dir zu lesen!!!
Und gleich gibt es wieder einen tollen Bericht mit passenden Bildern dazu. Dein Garten ist ein wahres Paradies! Herrlich!
Liebe Grüße und eine gute woche, Kiki

Monika hat gesagt…

Hallo Wurzel,

hoffentlich geht es dir wieder besser. Ja, solche Auszeiten gibt es einfach - aber wir schaffen auch das.
Deine Gartenneuigkeiten sind interessant, vor allem das weiße Dicentra ist besonders hübsch.
Dir alles Gute
Liebe Grüße Monika

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo, schön das es dir wieder besser geht Renate.
Dein Garten und deine Skulpturen gefallen mir gut.
Wünsche dir eine schöne Woche.

LG Waltraud

Nadja & Christoph Danwood hat gesagt…

Hallo,
wunderschöne Seite, ich wäre froh, wir wären nur halb so weit mit unserem Garten. Funny ist ein Goldstück evtl. könnten Ihr Nano und Cindy auch gefallen, schaut doch mal vorbei :-) LG NADJA

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo liebes Wurzerl, hallo Funny - ganz - ganz lieben Dank für den Kommentar - ich muss sagen: Endlich wieder einmal - jetzt sind Frauchen und ich doch mehr beruhigt. Fang´ruhig alles langsam an und freue Dich über diesen - Deinen wunderschönen Garten jeden Tag auf´s neue, die Zeit rast und diese ganz lieb dreinschauende hübsche Funny wird Dich ganz sicher immer wieder aufmuntern und daher weiß ich aus eigener Erfahrung: Jeder Morgen - jeder Tag ist wieder ein neues Leben - greife zu und mach´das, was Du von Geburt an tust: Lebe!!
Wuff und LG
Aiko und sein Frauchen

Zé Júlio hat gesagt…

Hi.
You have a wonderful garden. Thanks for sharing.P.S. I am a stone lover