Mittwoch, 25. März 2009

"Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt....." March in my garden!

Kim and CestAndrea: HAPPY BIRTHDAY TO US!

II II
IIIIIII
III
I

Schnee und Sonne, ok, so ist der März nun mal, aber, und das unterscheidet ihn von den Vormonaten, es gibt an den milderen Tagen schon so viel schönes zu sehen und das möchte ich Euch gerne zeigen.

Snow and sun are typical of the Bavarian weather in March! Yesterday I founded a lot of nice plants in the garden and I try to show you my beloved flowers.

Sind die frischen Akelei-Blattaustriebe nicht eine wunderbare "Fassung" für die Regentropfen, kein Juwelier könnte das einfallsreicher gestalten.

The leaves of the Columbine are like little pieces of jewellery.

Die Winterlinge vertreiben den Winter mit ihrer Signalfarbe!

The Eranthis fight with the sun color yellow against the Winter.

Auf dem Weg zum Steingarten leuchten mir meine geliebten Elfenkrokusse entgegen.

The Crocus tommasianum is growing near the rock garden.

Ist diese Steingartenblüte nicht entzückend? Ich habe extra ein Schneckenhaus dahintergelegt, damit Ihr sehen könnt, was das für ein Winzling ist.

Isn 't it lovely? You can see with the help of the snail-shell how little this rock garden plant is.

Der Kabschia-Steinbrech hat jetzt seine Hauptblütezeit.

The Saxifraga Kabschia is in bloom.


Ich finde, Saxifragas sind ein guter Partner für Semperviven.

I think that Saxifraga are very good neighbours for Sempervivum.


Die Iris "Katherine Hodgkins" ist ein weiterer Favorit in meinem Märzgarten.

The Iris "Katherine Hodgkins" is another favourite in my March garden.


Dort, wo in ein paar Wochen hoffentlich die Hostas, Hortensien und Farne gedeihen, sind jetzt die hübschen pastelligen Zwerg-Alpenveilchen (Cyclamen coum) mit den dekorativen Blättern zu finden.

In the last garden area where I 'm awaiting the new ferns and hostas is blooming the Cyclamen coum with the wonderful leaves.

Im Vorgarten ist es noch sehr ruhig, die Nordseite hat noch immer Schneereste.

The front garden in the North is colder then the other side.


Jedoch die Christrose, Helleborus niger, erfreut mich schon seit Dezember, sofern es die Schneehöhe zuliess, mit ihren vornehmen Blüten.

The Helleborus niger is blooming in the front garden since the begin of December.


Am buntesten ist es jedoch im Haus. Schon seit dem Wochenende sind die ersten Blumensträusse bei mir angekommen, deren Farben und Duft mich sehr erfreut.

The most colored place is in the house. I received some bunchs of flowers and I love the colores and the fragrance of it.





Mit diesen Blumenbildern wünsche ich allen Mit-"Widdern" einen schönen Geburtstag!

I wish all aries
with this flower photographs : Happy Birthday!

41 Kommentare:

Cathie hat gesagt…

Wurzerl - you truly are the BEST garden photographer AND gardener that I have ever met. Your photographs leave me breathless. I particularly like the sweet little white flower (with only one or two petals) and the sun blazing in the background. Stunning!
Happy, Happy, Happy Birthday to you - dear Wurzerl.

Anonym hat gesagt…

Happy birthday, and many happy returns.
You have many lovely spring blooms outside. The Galanthus, Helleborus, Iris, and Crocus are all such wonderful spring flowers. I am still waiting for our snow to melt, to see the new spring blooms here.

Andrea and Kim hat gesagt…

HAPPY BIRTHDAY, WURZERL! I wish for you the very finest birthday and a lovely year!

I just adore your garden photographs and am so excited to see your many new plants! The tiny flower by the snail shell is adorable! I also love the indoor flowers you have received! They are also very beautiful as are YOU!

Have a Beautiful Birthday, Wurzerl!

Love,

Kim

Victoria Williams hat gesagt…

Happy Birthday to you also! Lovely pictures.

Alexandra hat gesagt…

Na dann gratuliere ich dir erst mal von Herzen und wünsch dir ein gutes Jahr, und mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Deine Märzbilder sind einafch traumhaft, so ein Garten..... WoW!! Danke für den Frühling den du uns hier zukommen lässt ;)

Alles Liebe
Alexandra

PS: Wortbestätigung ist eerde *gg*

Lis vom Lindenhof hat gesagt…

Liebes Wurzerl

Als erstes möchte ich dir mal ganz herzlich zu deinem Geburtstag gratulieren! Ich hätte dir gerne besseres Wetter gewünscht, aber das steht nun mal leider nicht in meiner Macht! Aber so kannst du dich wenigstens an ein paar schönen Blumensträußen erfreuen, ist doch auch ganz nett! :-)
Oh ja, im Garten tut sich schon so einiges, man muss halt immer nur genau hinschauen.
Hab einen schönen Tag

LG Lis

Gartenbuddelei hat gesagt…

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag!
LG Gartenliesel

Naturwanderer hat gesagt…

Da will ich mich auch hier noch schnell einreihen, liebes Wurzerl, alles Liebe und Gute zu deinem heutigen Geburtstag. Deine Bilder strahlen den Frühling aus, nun wird's doch endlich. Einen schönen Tag und liebe Grüße
von Edith und Reinhard

Sandra hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Deine Bilder sind wieder traumhaft, super wie du diese Naturschätze mit der Kamera einfangen kannst!
Viele liebe Grüße,
Sandra

Effeti hat gesagt…

Deine Bilder sind traumhaft und
strahlen den Frühling aus!
Buon compleanno Wurzel, alles Liebe und Gute .
Fulvia

Lady Malu ist angekommen.......... hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
wuff-wuff--wuffwuffwuffwuff ---
wuff-wuff-wuffwuffwuffwuff-wuffwuffwuffwuff - wuffwuffwurzerl - wuffwuffwuffwuff --
wuff - wuff!
Alles Liebe für eine "Widder(in)" - so wie mein Frauchen - und herzlichen Glückwunsch!
Mein gewufftes Liedchen bitte nachsingen und Dich daran erfreuen.
Ich bewundere derweil Deine traumhaft schönen Fotos - sozusagen kleine Trostspender bei diesem Wetter da draussen.
LG Aiko

michi 2412 hat gesagt…

Hebi Börsdei tu ju!!!

Wunderschöne Blümchen, die da Dein Herz erfreuen dürfen.

Hoffentlich wird das Wetter auch endlich frühlingshaft.

Liebe Grüße aus Wien

LW hat gesagt…

Happy birthday...

I hope you have a wonderful day....


Louise

angela hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag liebes Wurzerl.Dein Blog ist wieder wunderschön, und wie es bei euch schon blüht. Im Rhein Main gebiet, welches ja bekanntlich relativ warm ist laässt der Frühling schwer auf sich warten. Heute morgen hat es geschneit. LG Angela

Anonym hat gesagt…

Alles Liebe zum Geburtstag, liebes Wurzerl,

vermutlich bin ich zu spät dran, aber die Wünsche kommen von Herzen. Alles Gute für das neue Lebensjahr und allseits soll das Glück blühen, wie die Blümchen in deinem Garten.

Das ist ja der Wahnsinn, wie schön schon alles bei dir blüht. Vorallem der Steinbrech. Diese pinkfarbene Sorte kannte ich noch gar nicht. Und ja, du hast so recht, den Schmuck, den die Natur zaubert, kriegt kein noch so talentierter Goldschmied hin.

Liebe Grüße
von Sunny aus dem Schneesturm

Monica the Garden Faerie hat gesagt…

Da fruehlingt es sehr! Herzlichen Glueckwunsch zum Geburtstag! Ich habe endlich auch Winterlinge!!! Und das Foto mit dem Scheckenhaus ist super! Ich finde, es sieht dort ganz zu Hause.

Unknown hat gesagt…

Wurzerl liebes Wurzerl, happy birthday to you, and Kim and us, yes!
Zum Geburtstag viel Gesundheit Glück und Zufriedenheit, wenn das alles unter eine Kappe zu bringen ist. Bis bald sei lieb umarmt
Deine Andrea

stadtgarten hat gesagt…

Liebes Wurzerl, jetzt ist er ja schon fast rum, Dein Geburtstag, aber ich habe ich habe ihn gerade noch rechtzeitig entdeckt, um heute noch zu gratulieren!
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr und ich hoffe, Du hattest heute einen schönen Tag!
Deine Frühlingsbilder sind wunderschön, genau das richtige an einem solch ungemütlichen Tag wie heute!
Liebe Grüße, Monika

Aiyana hat gesagt…

Beautiful photos. I love the pale pink flowers with the darker pink margins.
Aiyana

Akaleia hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
aucuh von mir (wenigstens) nachträglich alles Gute zum Geburtstag - bleib schön gesund und frohen Mutes!
Deine Bilder sind wunderschön und gerade das Schneeglöckchenbild genial.
In der Hoffnung auf ein baldiges Frühjahr
LG
Birgit

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Wurzerl,
da hast du dir und uns ja gestern zum Geburtstag einen wunderschönen neuen Beitrag geschenkt. Und stimmt - du bist ja auch schon ein Widder *lächel*. Ich verlege die Widder immer irgendwie in den April, wobei ich selbst ja eher ein "Gerade-noch-Widder" bin. In deinem Steingarten blüht es schon herrlich. Ich mache im Moment im Garten erst selbst wieder was, wenn die Gärtner fertig sind, außer im Vorgarten, da hab ich meine Ruhe. Aber selbst mein Steingartenbeet ist noch stark gefährdet, wenn der neue Baum gepflanzt wird. Also abwarten und Tee trinken. - Die Regentropfen in den Blättern sehen zauberhaft aus. - Was macht der Umbau? Sind die Handwerker fleißig?
Alles Gute
Elke

~Babs hat gesagt…

GORGEOUS flowers!

Happy Belated Birthday Wurzerl!
And may you continue to grow as beautifully as does your garden!

Unknown hat gesagt…

Wurzerl, hab Deine e-mail Adresse verschlampert...;Kannst Du mir da helfen?:) Dank schön und BIS BALD
love
Andrea

Garden Cats + Crafts hat gesagt…

Na, da bin ich ja mal wieder zu spät...
Herzallerliebstes Wurzerl, zwar einen Tag zu spät, aber nicht minder herzlich. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! Und das nachträglich zu Deinem Geburtstag.
Danke, dass Du uns zu Deinem Geburtstag mit solch einem schönen Frühlings-Post beschenkst. Und ich dachte, in Bayern ist es winterlicher als bei uns. Bei Dir blüht ja eine ganze Menge schon. Davon kann ich hier nur träumen. So langsam erwacht Dein schöner Garten und lässt sich nicht beirren von dem miesen Wetter. Gut so!
Liebe Grüße, Birgit

Fuchsienrot hat gesagt…

Einfach traumhaft, liebes Wurzerl, die Fotos, die Pflanzen, der Garten, die Blumensträuße! Dein Garten ist wirklich zu jeder Jahreszeit wundervoll und eine Inspiration für mich.
LG
Angelika

Brigitte hat gesagt…

Ja, liebe Mit-Widderin, da gratuliere ich dir dann auch - und das sehr gerne! In deinem Garten kommt es mir um einige Wochen weiter vor. Vereinzelt schauen Narzissen raus und Tulpenspitzen. Ganz hübsch die kleinen Blüten! Dann trösten wir uns derweil halt mit unseren Blumensträußen. Lieben Gruss in dein Wochenende, Brigitte

Elfe hat gesagt…

Liebes Wurzerl

Auch von mir nachträglich alles, alles Gute für Dein neues Lebensjahr. Wunderschöne Blumensträuße hast Du bekommen und auch Dein Garten hat Dich mit den ersten Blümchen gegrüßt. Sogar Perlen hat Dir die Natur zu Füssen gelegt!

Was sich alles in Deinem Garten entdecken lässt, einfach zauberhaft. Die Saxifragas und all die anderen Blümchen gefallen mir so gut. Herzlichen Dank für den schönen Gartenrundgang.

Liebe Grüsse
Elfe

Bek hat gesagt…

Nachtraeglich die besten Wuensche zum Geburtstag! Wie man sieht, kannst du die inzwischen auch draussen an den ersten Blueten erfreuen. Die wunderschoenen Blumenstraeusse sind natuerlich auch nicht zu verachten.
LG, Bek

filzundgarten hat gesagt…

Liebes Wurzerl, da kann ich dir ja auch nur nachträglich alles liebe zum Geburtstag wünschen. Habe erst heute mal wieder Zeit zum Bloggen gehabt und deine wunderbaren Blumenbilder gesehen. Wie schön es schon bei dir blüht. Da wird es einem gleich viel wärmer ums Herz, als es vom Wetter her ist.
Liebe Grüße von Ute

GRÜNZEUX hat gesagt…

Liebes Wurzerl,

superschöne Bilder sind das wieder mal - was ein Glück, dass das Wetter endlich wieder Bilder aus dem verschneiten Bayern zulässt.

Viele Grüße
gruenzeux

Kiki hat gesagt…

Hallo Wurzerl!
Ich lese gerade, du hattest Geburtstag!!! Dann von mir noch nachträglich alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag und viiiiiel Gesundheit im neuen Lebensjahr!
Bin seit einer woche aus WEngland zurück, wo ich wieder meine Freundin in Oxford besucht habe.
Wir hatten so ein großen Glück mit dem Wetter. Nur Sonne und blauer Himmel!!! Und ganz England war ein daffodil-Meer!!! Überall standen diese herrlich-gelben Blumen!!!!!
Am Samstag geht es schon wieder an den Gardasee! Und heute war hier ein richtiger Frühlingstag!
Dir ganz liebe Grüße, Kiki

charlotte hat gesagt…

In die Schar der Gratulanten reihe ich mich gerne ein. Soooooooo viele schöne Blumensträuße, da kann man direkt neidisch werden, sie seien Dir gegönnt liebes Wurzerl. Trotzdem in Deinem Nordgarten noch Schnee liegt, sieht die andere Seite super aus, so viele Frühlingsblüher, da geht einem ja das Herz auf, endlich hat die Saison begonnen.

LG Charlotte.

Ankes Garten hat gesagt…

Deine Fotos sind sehr gelungen - das Schneeglöckchen im Licht und besondes die Akelei - gefallen mir sehr - danke - nun kommt ja auch der Frühling :)
Viele liebe Grüße
Anke

Jacq hat gesagt…

Belated Birthday wishes to you. Your flowers are so very beautiful. Thank you for sharing.

XUE hat gesagt…

All these beautiful flowers in your garden - wow!

vintage-rose Cottage hat gesagt…

ohhh von mir auch noch die besten Wünsche nachträglich...im letzten Jahr habe ich die ja genervt mit meinem weissen beet..wenn Du mal auf meiner Seite schauen möchtest..der Sitzplatz und ein paar Dekoelemente stehen schon--freu freu

walk2write hat gesagt…

I'm visiting a bit late here but want to wish you happy birthday! And thank you for showing us all the beauty you have, inside and out!

Gartenzauber 2008 hat gesagt…

Hallo Wurzel, auch von mir nachträglich alles *Gute zu deinem Geburtstag!
Wunderschöne Blumensträuße hast du bekommen.

LG Waltraud

Barbara hat gesagt…

Wunderschöne Bilder, wie immer, liebe Wurzerl. Und die tollen Blumensträusse hast du ja wahrlich verdient. "Dein" gefülltes Schneeglöcklein hat sich letzte Woche bei mir auch gezeigt "freu", dachte schon, die Zwiebelchen wären gefressen worden. Hat es geklappt mit der Post? Viele liebe Grüsse und einen schönen Sonntag!
Herzlich, Barbara

Gefundenes Paradies hat gesagt…

Oh,da habe ich ja was wieder einmal so gar nicht mitbekommen.
Also,
alles Liebe und Gute
zum Geburtstag !!**
Anke
PS:Ich liebe Deine Bilder.....so viele Blumen....der schöne Bachlauf....ja und Schneckenhäuschen....sind doch wirklich wahre Wunderwerke!*

Romy hat gesagt…

Spät, aber nicht desto weniger herzlich gratuliere ich dir zum Geburtstag.

Deine Gartenbiklder sind wieder einmal wunderschön. Bis es bei uns so weit ist, dauert es sicher noch einen Monat oder mehr.

Liebe Grüße und einen wunderschönen April
*R*