Samstag, 27. September 2008

In meiner Heimat - ein Hanggarten in Oberbayern! Native country - a slope garden in Bavaria.


Vor kurzem durfte ich einen Besuch in einem Hang-Garten im oberbayerischen Voralpenland machen. Ganz begeistert bat ich die Besitzerin, ob ich ihren Garten hier zeigen dürfte. Ich durfte!!!!!!

Lately I visited a garden in my native country near the Bavarian Alps. Enthusiastic about this garden I asked the owner if I can show you the photographs in my blog. I can!!!!!!

Die Rosenfreundin hat ein Rosenparadies an einem Steilhang geschaffen, unverschnörkelt, schlicht und einfach schön.

The rose friend planted a wonderful rose paradise. It is steep and a hard work for a gardener
.

Schon der Eingangsbereich ist gemütlich, anheimelnd und ungekünstelt.

Already the entrance to the house is homely and unaffected.


Die Dekoration besteht hauptsächlich aus selbstgemachten Keramik-Objekten, die gut zum naturnahen Garten passen.

The very personal decoration is principal handmade by the gardener.

Die Pflanzen-Auswahl (hier: Lathyrus) paßt hervorragend in diese Anlage.

The plant selection (this is for example Lathyrus) go perfectly with the garden style.


Diese geschützte Ecke lädt doch direkt zum Frühstücken ein?!

This the place to have breakfast in Summer.

Manchmal wird man dabei beobachtet!

The little frog see all!

Und schon beginnt die steile Treppe! Sie führt den Hang hinauf auf ein kleines Plateau mit Vogelhaus und Hütte, vorbei an den Lieblingspflanzen der Gärtnerin, ca. 50 verschiedene Rosen, Hortensien und Stauden finden sich in verschiedensten Kombinationen. Ich lasse Euch einfach den Rest des Gartens alleine und kommentarlos erkunden. Ich bin mir sicher, es gefällt Euch hier genauso gut wie mir.

And now you are near the slope! You can see the prefered plants of the gardener - 50 roses, hydrangeas but also perennial herbs. Please walk through this lovely garden and see all the little things I love here.


















Dieser wunderschöne Hortensienblütenkranz, der mit kleinen Rosenblüten-Blättern und Bux-Ästchen golddrahtumwickelt wurde, begleitete mich nach diesem schönen Spaziergang als Geschenk nach Hause und erinnert mich noch heute an diesen schönen, romantischen und sehr authentischen Garten und seine liebenswerten Besitzer. Vielen Dank noch einmal für den harmonischen Nachmittag.

This wonderful wreath of hydrangeas with roses and box winded around came with me and reminds me always at this authentic romantic garden and his lovable owners. Thank you once more for this harmonious afternoon.

Kommentare:

Gudi hat gesagt…

Hallo Renate! Na, das nenne ich mal nen Hanggarten. Und ich wette, auf den Fotos sind er nur halb so steil aus wie er wirklich ist. Ich kenne das, man kann das gar nicht recht bildlich einfangen.

VLG Gudi. Und gute Reise, ich dachte, du wärst schon weg ...

Gartenzauber 2008, Gartenidylle 07 hat gesagt…

Danke Renate für den schönen Rundgang durch den Hanggarten. So etwas bekommt man nicht oft zusehen.
Es ist bestimmt sehr anstregend den Garten zu hegen und zu pflegen.

Wünsche dir eine schöne Reise und komm gesund zurück.

Es grüsst dich herzlichst Waltraud

guild-rez hat gesagt…

Herrlicher Bauerngarten - so richtig gemütlich und urig. Das eine kleine Häuschen wurde bestimmt für menschliche Bedürfnisse gebaut:)
Vielen Dank für den Spaziergang in einem bayrischen Garten.
LG Gisela

Jojo hat gesagt…

Du sagst es: einfach (zweifach, vielfach) wunderschön ist dieser Garten! Supernett von der Besitzerin, dass Du ihn in bunten Bildern mitnehmen durftest und noch supernetterer, dass Du uns diese herrlichen Impressionen nicht vorenthältst.
Ich wünsch Dir einen herrlichen Sonntag, liebes Wurzerl - liebe Grüße von Marlene

Pippilotta hat gesagt…

In dem Garten gibts wirklich ein paar schöne Plätzchen...
Ich mag es sehr gerne, wenn nicht alles wie mit dem Lineal gezogen aussieht, sondern ein bischen wuchern darf.
Danke für die Bilder!

LG, Pippilotta

Lis hat gesagt…

Da wäre ich auch gerne mal Gast gewesen, schon wegen dem Hortensienkranz, lach!
Der Garten ist echt wunderschön und ich liebe es wenn man bei seinen Streifzügen durch fremede Gärten immer wieder etwas Neues entdecken kann.

Schönen Urlaub, ich dachte auch du wärst schon weg!

LG Lis

Birgit hat gesagt…

Oh ja, liebes Wurzerl. Das ist wohl auch ein Garten ganz nach meinem Geschmack. So wunderbar vielseitig, mit vielen versteckten Ecken und Spannung, was als nächstes kommt. Jedoch bin ich ganz froh, keinen Hanggarten zu haben. Mit meinem blöden Hüftgelenk fällt mir die Gartenarbeit z.Z. eh ziemlich schwer. Aber auch das wird sich bald wieder ändern.

Vielen Dank, dass wir auch teilhaben durften an diesem schönen Gartenbesuch.

Schönes Wochenende und liebe Grüße, Birgit
PS: Schau doch noch mal bei mir rein, wenn Du Zeit hast...

Cheyenne hat gesagt…

Hallo

Durch Zufall bin ich auf Deinen Blog hier gestoßen und hab mich gleich sehr wohl gefühlt! Schöne Seiten hast Du hier,da komm jetzt ich sicher öfters vorbei. Schönen Sonntag wünsche ich Dir noch.

Liebe Grüße
Cheyenne

Naturwanderer hat gesagt…

Ja, da könnte ich mich auch gleich einleben.... Der Garten gefällt mir sehr gut. Auch ich liebe Gärten die nicht immer so geschleckt sind, ein wenig Natur gibt es auch in meinem Garten. Darfst uns gerne wieder mal mitnehmen, wenn du in anderen Gärten spazieren läufst. Eine gute Reise,
bring Foto's mit.
Sei lieb gegrüßt
von Edith

Romy hat gesagt…

Hallo Wurzerl,
komme nur ganz schnell rein und will dir eine wunderschöne Reise wünschen mit vielen herrlichen Erlebnissen und zauberhaften Sonnenuntergängen.

Bin schon wieder weg, um dich nicht beim Packen zu stören.
Alles Liebe für dich und komm frisch und fröhlich zurück

*R*

Brigitte hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
hast du ganz prima gepostet. Einleitende Worte, so kennt sich jeder aus, und dann genügend Fotos, um sich daran satt zu sehen! So konnte sich jeder sein eigenes Bild machen! Gemütlich ist er, der Garten! Bayrisch halt! Schönen Sonntag, Brigitte

Mk hat gesagt…

^^ is more beutiful... and your blog is lovely! thanks for your comment... I'll return other day!

Kisses from Seville.

Kim hat gesagt…

Wurzerl, this visit to your friend's garden is truly a treat. I love the way they have combined so much in this small, very sloped space. The beautiful flowers and the wonderful herbs and vegetables create such a nice balanced garden.

I really love the hydrangea/rose wreath they made and gave you...how beautiful!

Thank you for sharing this with us, Wurzerl.

Naturegirl hat gesagt…

This was a charming garden and reminds me of the many that I personaly witnessed while in your wonderful country of Germany last week! A place that will forever be a favorite for me and surely a place I will return to once again! Yes MOnika was the BEST tour guide and friend!
Perhaps next time I will come your way! hugs NG
BTW I love the hydrangea wreath!! Very crative to place rose petals around it!!

Bella hat gesagt…

Du hast das wilde und urige dieses Gartens sehr schön in Deinen Bildern eingefangen. Was es heißt, einen Hanggarten zu bearbeiten, weiß ich auch ganz gut, treppauf, treppab, abends weiß man, was man getan hat.
LG Bella

Northern Shade hat gesagt…

You have taken a nice series of photos of this garden. It is just the style of garden that I enjoy. There are beautiful plants and combinations, as well as something green where ever you look. The stairway with the green plant wall on either side is very attractive.

Britta hat gesagt…

Liebes Wurzerl,
danke für den wunderbaren Spaziergang durch diesen herrlichen Hanggarten. Ist schon toll, wo man überall herrliche Gärten anlegen und beflanzen kann.

Liebe Grüße Britta

birgit hat gesagt…

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und bin gespannt, was du für Bilder mitbringst. Den Hanggarten habe ich sehr gerne angesehen.Vielen Dank für die Fotos.
LG Birgit

Daniela hat gesagt…

Hallo Renate! (Endlich weiß ich, wie du heißt ;-)

Also der Garten ist ja wirklich wunderschön! Gefällt mir total gut und ist genau mein Geschmack. Auf den Fotos kommt es gar nicht so raus, dass es ein Hanggarten ist. Die Pflanzenauswahl finde ich sehr schön und auch die Farben sehr harmonisch. Und die Rosenkugeln sind ja sowieso der Hammer!
Dein Gastgeschenk ist ganz bezaubernd, ein schönes Andenken!

Liebe Grüße von Daniela!

PS: Das Hostablatt mußte ich nicht lange suchen, vorige Woche waren noch alle meine Hostas schön. Diese Woche sind leider schon ein paar gelbe dabei!

Sunny hat gesagt…

Liebes Wurzerl,

es gibt auf dieser Erde kleine Flecken ... bei denen mir ein Gedanke kommt, wenn ich sie sehe: So stelle ich mir das Paradies vor. Zu diesen Orten gehört dein Garten und so viele von diesen kleinen Wundern, zu denen du uns mit auf die Reise nimmst, liebes Wurzerl. Danke dafür.
Es bedarf sicher unendlich viel Liebe und fast genausoviel Pflege, sich so ein kleines Paradies zu schaffen und auch zu erhalten. Aber die Mühen sind es wert, wie deine wundervollen Fotos beweisen.

Ich wünsche dir noch eine wunderschöne, erholsame Zeit,

liebe Grüße von Sunny :)

Margrit hat gesagt…

Da gibt es ja richtig romantische Ecken. Natürliche Gärten mag ich sowieso am Liebsten, da stört dann auch ein Unkraut nicht so sehr. :)) Ich kann mir gut vorstellen, dass Du den Nachmittag dort genossen hast.
LG Margrit

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo liebes Wurzerl, das nenne ich mal einen wunderschönen Hanggarten - nicht so wie mein Abenteuerland hinterm Haus oder diese Hügel vorne - auf denen sich während unserer Abwesenheit die Hügelkumpels wieder ganz schön aufgetürmt haben - die Fotos, die Du uns da mitgebracht hast sind so wunderschön natürlich und daher kriegst Du dafür einen ganz dicken Wuff von mir. Du hast soviele treue Fans, das ist wunderbar -ich freue mich auch jedes Mal über Deinen lieben Besuch.
LG
Aiko

Barbara hat gesagt…

In diesem natürlichen und ungekünstelten Garten hätte ich mich auch sofort wohl gefühlt, liebe Wurzerl. Und die beiden Häuschen passen so wunderbar dazu, geben ihm den gewissen romantischen touch! Hanggärten sind immer "spannend" und oft schön fordernd für denjenigen der ihn ganz entdecken will und vorallem natürlich für die Gärtnerin, welche die Arbeit in ihm hat. Ausserdem ist ein Hanggarten gar nicht so leicht zum Fotografieren.Wunderbar, dass du uns die Gelegenheit gegeben hast, dich mit zu begleiten. Ein Dankeschön auch an die fleissige Gärtnerin!
Liebe Grüsse, Barbara

Elfe hat gesagt…

Liebes Wurzerl

Das sind gelungene Einblicke in den Bauerngarten am Hang. Die zwei Häuschen finde ich so schön, überwuchert und geheimnisvoll. Und der Frosch hat wohl ganz genau hingeschaut, wer da sein Reich erkundet!
Ein zauberhafter, naturnaher Garten, und was da an Arbeit dahinter steckt! Vielen Dank fürs Mitnehmen in den schönen Gartennachmittag.
Ich wünsche Dir eine schöne und erholsame Zeit in wärmeren Gefilden. Alles Gute.
Lieben Gruss
Elfe

Hillside Garden hat gesagt…

Schnuckelig, heimelig, gefällt mir seeehr!

Al

Fuchsienrot hat gesagt…

Hallo Wurzerl,
du zeigst einen so wunderschönen Garten. An solchen heimeligen Orten fühlt man sich einfach wohl und wer möchte hier nicht die Zeit für eine Weile anhalten um die Seele mal richtig baumeln zu lassen?
LG
Angelika

Simone hat gesagt…

Hallo Renate,
so schöne Bilder, und es sieht gar nicht nach Herbst aus, eher läßt es den raren Sommer noch mal zurück ins Gedächtnis schleichen.
Liebe Grüße
Simone

HaBseligkeiten hat gesagt…

...ein kleines Paradies, wunderschön!! Gut, dass die Bayern das kraxeln gewohnt sind.
Besonders schön finde ich immer wieder die altenangegrauten Holzgartenhäuser die den Garten mit Ihrem nostalgischen Flair bereichen. Da muss ich mich noch ein wenig Gedulden bis meine "Waldlust" so schön verwittert.
Auch ich wünsch Dir eine schöne Urlaubszeit, bis bald, Heidi

Elke hat gesagt…

Hanggärten - du lieber Himmel, ich beneide niemanden darum. Um so mehr muss man einen so schönen Garten bewundern. Mir haben es bei deiner Bildauswahl gerade die orange-cremefarbenen Rosen angetan - wunderschön.- Renate, wenn du nicht nur "Wurzen" sondern auch Kakteen magst, dann habe ich heute was für dich im Gartenblog ;-)
Liebe Grüße
Elke

blumenfee57 hat gesagt…

Deine schönen Fotos zeigen einen herrlich natürlichen Garten. Liebevoll dekorierte Kleinigkeiten zeigen die Vorlieben der Besitzerin. Schön, dass Du uns diesen Garten hier zeigst, da sehe ich immer gerne hin.

LG Charlotte.

katie jane hat gesagt…

What a Beautiful Garden! Thank you so much for taking me there. I could spend a week in this garden (or yours).

Andrea hat gesagt…

Hallo Wurzerl, das war ein schöner Rundgang. Auch wenn ich selbst keinen Hanggarten wollte, so bewundere ich immer wieder die Besitzer, die sie in blühende Paradiese verwandeln können. LG andrea

Cestandrea hat gesagt…

Liebes Wurzerl, oh wie wunderschön! Danke schön dafür, dass Du uns in diesen Paradiesgarten mitgenommen hast:)

Was ist denn das bloss für eine Blume deren Blüte gleichzeitig hellrosa, Pink und orange blüht? Wow! Wunderschön, ok ich wiederhole mich aber jo mei:)

Andrea

Gefundenes Paradies hat gesagt…

Hallo,
vielen Dank für die tollen Gartenbilder.
Ich finde es furchbar nett,das Du die Bilder zeigen darfst und willst !!!
LG und wunderschönen Urlaub
Anke

GRUENZEUX hat gesagt…

Hallo Wurzerl,

ein toller Garten mit sehr vielen schönen Details. Solche Gärten mag ich besonders - danke für die Bilder (auch an die Besitzerin!)

Viele Grüße
gruenzeux

Cris, Artist in Oregon hat gesagt…

Oh I have missed some Beautiful photos here. I need to catch up.
Absolutely lovely Gardens.

walk2write hat gesagt…

I love gardens like this one, simple, homespun, created with love, patience, and hard work. Your friend has a lovely alpine paradise. Thanks for visiting me the other day. I enjoyed your comments.

Regina hat gesagt…

Liebe Renate
Wahnsinnig schön dieser Garten.
Taumhaft angelegt.Man spürt das dort
eine liebevolle Gärtnerin am Werk war
und auch noch ist.
Wünsche dir noch eine schöne Restwoche!!!
Herzliche Grüße,
Regina