Samstag, 7. Mai 2016

TULPENBLÜTE IM HERMANNSHOF IN WEINHEIM

Eigentlich wollte ich heute verraten, wo ich 14 Tage lang intensiv botanisierte, aber die aktuelle Tulpenblüte, die langsam am Ausklingen ist, ließ mich umplanen um diejenigen, für die der Hermannshof in Weinheim nicht zu weit entfernt ist, zu einem Besuch dort zu animieren.
Tulipa 'Spring Green'
Wildtulpe 'Honky Donk'
Damen-Tulpe, Tulipa clusiana 'Peppermintstick'
Lilienblütige Tulpe, Tulipa 'Lilac Time'
Tulipa clusiana var. chrysantha
Es sind die späten Tulpen, die gerade im Hermannshof ihren Charme und ihr Feuer versprühen. Wenn man wie dort früh-, mittelfrüh- und spätblühende Sorten kombiniert, kann die Tulpenblüte auch im eigenen Garten von Ende März bis Mitte Mai dauern. Dabei sollte man Darwin-Hybriden, Fosteriana-Tulpen und Lilienblütigen den Vorzug geben. Läßt man das Laub in Ruhe einziehen, sind sie robust und langlebig. Die Triumph-Tulpen und späten Tulpen sind ursprünglich für den Schnittblumenmarkt gezüchtet worden, darum sind sie nur kurzlebig und halten sich nicht so lange im Garten. Diesen Rat vom Hermannshof kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wenn Ihr mehr sehen wollt, dann schaut doch mal bei meiner Blog-Freundin vorbei: http://www.schaerfentiefe-blog.de/fruehling-im-hermannshof/