Sonntag, 13. Mai 2012

DES RÄTSELS LÖSUNG...!!!


Tatsächlich habe ich nicht den Keukenhof, sondern das 7. Istanbuler Tulpen-Festival besucht.
Vero, Du hast es als Erste erraten und bekommst den Buchpreis zugeschickt!
Tatsächlich stammen viele Hybriden, die heute in unseren Gärten blühen, von türkischen Vorfahren ab.
Und...es gab nicht nur in Holland und später Westeuropa die Tulpomanie!
In der Ottomanischen Reichsperiode der Türkei gab es zwischen 1718 und 1730 die sogenannte Tulpenepoche während dem Sultanat von Ahmet III. 
Diese Epoche wurde nach der aufkommenden Mode der reichen Osmanen benannt, die in dieser Zeit anfingen Tulpen zu züchten und ihre Gärten damit zu schmücken. 
Die herrlichen Tulpenpflanzungen am Istanbuler Topkapi-Serail und dem Sadabad Schlösschen waren wohl der Auslöser für diese Epoche.
In Istanbul wurden viele neue Herrenhäuser mit Tulpengärten errichtet. Die Architektur, Kunst, Literatur und Wirtschaft wurde gefördert.
Die Feuerwehr wurde organisiert, am Goldenen Horn entstand schon früh ein Ausflugsgebiet für die Städter, es öffneten eine Stoff-Fabrik, eine Fliesen-Fabrik und die erste Druckerei in Istanbul. 
Ich weiss, ich habe viel zu viele Bilder hochgeladen. Aber ich höre jetzt einfach auf über die Tulpen-Epoche zu berichten und lasse Euch zum Muttertag das Farbenfeuerwerk der genialen TULPEN - LALE - TULIPAS - TULIPS geniessen. 








 

 


Mittwoch, 2. Mai 2012

TULPEN-RÄTSEL-TULPEN





Eben komme ich von einem sehr schönen Urlaub zurück und sehe, dass mich inzwischen fast 260.000 Blogbesucher angeclickt haben. 

Dear blogging friends! I spent very nice holidays. Now I 'm back and want to give you a riddle because 260.000 visitors at my blog is a good reason.  
 Darüber freue ich mich so sehr, dass ich Euch gerne raten lassen möchte, wo ich meinen Urlaub verbracht habe.

I 'll ask you: "Do you know where I was going? At what place are this tulips growing?"

 Es ist ganz einfach mitzumachen. Wenn Ihr glaubt zu wissen, wo ich war, schreibt es als Kommentar in diesen Post.

If you know the solution of the riddle write it directly in a comment under this post.

 Die erste richtige Lösung gewinnt ein Buch. Sollte niemand die richtige Lösung parat haben, gibt es in den nächsten Tagen weitere Fotos und Hinweise.

The first correct solution will win a gardening book. If I can 't find a correct answer I 'll give you more pictures in the next days.
Ich wünsche Euch viel Spass beim Raten.

Good luck!!!
 
Der heutige Hinweis ist ja klar: TULPEN!!!
   And it 's clear: we are speaking about TULIPS!!!