Samstag, 30. Juni 2007

Am Wochenende sollst Du ruhn......



Ja, auch Kater Mauz ist dieser Meinung. Er hat sich bei der Gewerkschaft für Katzen erkundigt: kein Rasenmäher, kein Gartenschlauch, keine Jet-Düse, keine beängstigend großen Mülltaschen. Sonntag ist Ruhetag, einfach nur zum Genießen!
Da fällt mir eine nette Begebenheit zu diesem Thema ein. Wir waren unterwegs in Somerset, auf Gartenreise natürlich. Peter, unser englischer Begleiter, der ein Stadtmensch, Londoner, durch und durch ist, aber für uns als Organisator und Betreuer unbezahlbar, meinte gegen Ende unserer Reise, bei der er in jedem Garten vielen fachsimpelnden Engländern begegnete, nur kopfschüttelnd:
"Ich verstehe meine Landsleute nicht, kaum kommen sie von der Arbeit heim, auch den ganzen Samstag, arbeiten sie wie besessen in ihrem Garten. Und was machen sie am Sonntag? Anstatt sich in den Liegestuhl zu legen und ihren Garten zu genießen, fahren sie herum, um andere Gärten zu besichtigen."
Kater Mauz ist froh, daß ich auch Sonntag in meinem (pardon seinem) Garten zu finden bin, da
kann er sich in seinen Liegestuhl (pardauz sein Körbchen) legen und weiß, ich beschütze ihn gegen alle ihm böse gesinnten Artgenossen. Und nun muß ich den Blog speichern, mein Boss (der Kater) möchte in den Garten.

Freitag, 29. Juni 2007

Warum heute Iris?


Ganz einfach, mein Gartenspaziergang beginnt von der Terrasse aus immer nach Osten am Irisbeet entlang, wobei ich doch immer in den Teich auf der anderen Seite schaue, ob Seerosen aufgeblüht sind, denn die Irisblüte ist definitiv vorbei. Ich stehe also vor dem Beet, setze meinen "ichdergroßeIris-Spezialist"-Blick auf und seufze, oh ja!!! Nächstes Jahr, Rundumschlag, alle Iris-Rhizome aus der Erde nehmen, teilen (der kluge Gärtner sagt, sonst werden sie blühfaul), die Rhizome vorsichtig in mit Sand aufgelockerte Erde setzen, so daß sie zu einem Drittel herausschauen (der kluge Gärtner weiß, sie faulen sonst) und Platz machen, daß sie genug Sonne bekommen, ade zuviel an Geranium, Akelei, Allium, die ihr die protzigen, stolzen Schönheiten mit Eurem bescheidenen Charme umspielt. Ja, die Barbata-Hybriden sind schon richtig schön "aufgebrezelt". Und gelten halt als etwas anspruchsvoll, das haben viele Schönheiten so an sich.
Trotzdem frage ich mich, warum es Gärten gibt, in denen die dicksten Iris-Polster, en masse
blühen, obwohl sich jahrelang keiner darum gekümmert hat? Ja, ja, die Iris!!!

Donnerstag, 28. Juni 2007

Anlage eines Garten-Tagebuches am 28.06.2007


Zwergerl ist eine Wucht, sie hat mir telefonisch geholfen, einen Blog einzurichten. 28.06.07